Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 29, 2023 11:27 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
[SR 5] Wie nervig ist GOD?
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Matrix
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 29,359

Beitrag Verfasst am: So Feb 16, 2014 10:49 am    Titel: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wenn Sie ein religöser Fanatiker sind sprengen sie sich bitte woanders. Hier soll über die Grid Overwatch Divison gesprochen werden.

Wie nervig kann GOD und der Overwatch Wert den jetzt im Spiel werden?
Denn entweder macht man drei Runden Hack um sicher zu sein oder man lässt stets das Babyphone laufen.
Das sorgt natürlich für kurze Ausflüge in die Matrix und macht den Decker so besser spielbar.
Oder verfällt der Decker jetzt ins Gegenteil und plant seinen Ausflug jetzt mit viel Beinarbeit viel Genauer vor und frisst so noch mehr Zeit?
Oder macht euer Spielleiter bzw. ihr als Spielleiter klarer Ansagen?
Wie wertvoll werden unter diesen Umständen Programme?

Gruß Jochen
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: So Feb 16, 2014 10:49 am    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment Gosh, with one more neuron you'd have a synapse. - Anonymous

Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Di Feb 18, 2014 2:19 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Du darfst nicht übersehen, das GOD normalerweise nicht IN den Systemen agiert. Wenn Du also aus der Matrix zB. in einen Konzern hackst, dann geht der GOD Zähler erstmal nicht weiter solange Du Dich im Konzernsystem befindest. Dafür hast Du dann dort mit deren Spielzeugen zu kämpfen. ^^

GOD kann nerven, aber war bisher laut meiner Erfahrung nicht all zu oft wichtig. Da kam das eher zum Tragen, wenn man ausgedehnte Data Search Proben macht und sich in der Matrix generell bewegt. Oder dort jemanden jagt. Häufig ID ändern, wie schon bei SR4....

Es geht inzwischen ja viel mehr in "normalen" Netzen ab. Wenn Du zB. die Waffe Deines Gegenübes spikest. Wenn Du ein Magschloß an der Wohnungstür hackst, wenn die Chef - Sekretärin Druckmittel auf Ihrem Comlink federn lassen soll.... da kann God durchaus mal nerfen.

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel

Beitrag Verfasst am: Sa Feb 22, 2014 1:12 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Hallo Thompson,

wenn ich es richtig verstehe zählt GOD aber weiter. Im dümmsten Falle flüchte ich also aus dem Host weil mir das ICE zu Viel wird und dann wartet der richtige Ärger auf mich.

Gruß Jochen
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Sa Feb 22, 2014 1:18 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

GOD zählt nur in den "normalen" Matrixnetzen. Da gibs za bei SR5 inzwischen einige von.
Sobald Du Dich im inneren eines Konzernhosts bewegst hat GOD da in der Regel nichts mehr zu melden.
(Ganz davon ab, das Konzerne GOD gegenüber auch nicht gern die Hosen runter lassen. Soweit ich weiß geht der Zähler erst wieder höher, wenn Du das Konzernsystem verlässt.
Aber ganz so Regelfest sind wir da alle noch nicht. nothappy

kommt zur Quelle.
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel

Beitrag Verfasst am: Sa Feb 22, 2014 10:16 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Hallo Thompson,

die Beispiele auf Seite 228-229 sind in der Tat nicht so klar wie ich dachte.
Was auf keinen Fall weiter läuft ist der Zähler aufgrund von netto Erfolgen und ich hoffe über die Zeit muss sich keiner Sorgen machen.

Gruß Jochen
lotos runner
Slap N°1

Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: So Feb 23, 2014 10:31 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Da ich SR5 noch gar nicht kenne würde ich gerne mal Wissen um was es sich genau bei GOD handelt. Von euren Posts her klingt das so ähnlich wie der Wert in SR3 der ab einer gewissen Schwelle ein bestimmtes ICE des Host aktiviert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel

Beitrag Verfasst am: So Feb 23, 2014 10:55 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Es hat zwar nicht direkt was mit einem Host und ICE zu tun aber kommt der Sache schon sehr nah.

GOD steht für Grid Overwatch Division (Netz Überwachung Abteilung).
Die Mitglieder dieser Abteilung werden natürlich auch als Halbgötter bezeichnet.
Von den Regeln aus bekommst du bei deiner ersten illegalen Aktion pro Netto Erfolg einen Überwachungspunkt. Zudem bekommt man alle 15 Minuten noch 2W6 Punkte.

Es gibt mit dem Babymonitor sogar ein Programm das dir deinen Überwachung Status konkret anzeigt. Ohne Programm muss man dann gut raten oder auf Nummer sicher gehen.

Gruß Jochen
Krix
Brony
Brony

Total Words: 377,432

Beitrag Verfasst am: Do März 20, 2014 7:27 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Oder sich selbst angucken, das geht auch.

Das Beispiel auf Seite 221/222 legt auch nahe das der Overwatch Wert weiter läuft, auch wenn man sich in Hosts aufhält. Sonst würde es auch keinen Sinn machen, wenn man den -2W6 Modifikator hätte, innerhalb eines Hosts im Emerald City Gitter, das man vom Horizon Gitter betreten hat. Alle Hosts sind Gittern zugeordnet und jedes Gitter wird von einem DemiGOD bewacht. Das heißt für mich: Der Wert läuft weiter.

Bisher haben wir einmal an der Schwelle geknappst, ansonsten ging es bisher immer gut. Aber da jeder Wurf den Wert hochschnellen läßt (Vorallem wenn er schief geht oder der Gegner gut würfelt) kann es durchaus passieren, das sich der Decker zurückziehen muss. Ich finde das genial, ist das beste an der neuen Matrix und der SL hat was an der Hand.

Mehr Beinarbeit? Nicht unbedingt notwendig. Gute Warez und Fertigkeiten? Absolut. Ansonsten freu ich mich auf meinen Decker, das wird wieder spassig! biglaugh

Edit: Seite 244 -Fokussierung in Hosts
Stimmt, in Hosts kommen sie demiGODs nicht rein. Overwatch Wert steigt trotzdem und sie warten dann draussen biglaugh

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Sa März 22, 2014 1:52 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Mein ich doch das da was war. Smile

kommt zur Quelle.
Krix
Brony
Brony

Beitrag Verfasst am: Sa März 22, 2014 9:44 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Nur das der Wert entgegen deiner Annahme trotzdem auch im Host steigt.

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Mo März 24, 2014 5:43 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Jein.

Wenn Du vorher in der Matrix durch Illegale Handlungen auf gefallen bist. Dann möglicherweise. Alle 15 Minuten Steigt Dein Wert bei GOD um 2W6.

Wenn Du aber Legal in den Host gekommen bist. Nö.
Ich zitiere hierzu das Regelwerk. Seite 244.
"Die GOD verfolgt den Verkehr von und zu Hosts, also überwacht sie Sie immer noch wenn Sie im Host sind, überwacht aber nicht genau was sie dort tun."

Wie ich sagte. Die GOD hat in den Hosts keine Befugnisse. Nix, Nada.
Wäre auch unlogisch für einen Konzern die GOD bei sich im System spazieren gehen zu lassen. Und sie werden auch nicht unbedingt jeden Hack der GOD melden. Außer sie wollen sich selber bloß stellen. *g*

Und wenn Du Dich als Hacker mit Deinen Runnern zu Fuß auf das Firmengelände begibst und Dich dort direkt in den Firmenhost ein stöpselst, dann hat GOD auch nix zu melden. Du berüherst dabei dann kein öffenliches LTG.

Davon mal ab gesehen ist es schon seltsam das man GOD auffällt wenn man sich anfängt zu verstecken. whaaaaa
Aber diese und andere Regelunstimmigkeiten werden vermutlich mit dem Matrix Buch behoben.
Aber in etwa kann man es mit einem Stealth Jäger vergleichen.
Solange Du ein gewöhnlcher Linienflug auf dem Radar von GOD bist, ist alles in Ordnung. Erst wenn Du garnicht auf deren Radar auf tauchst, dann fangen die Jungs an pissig zu werden.
Vermutlich beschäftigt GOD ein Kader aus hochgradigen Magiern mit der Metakraft Vorsehung um zu wissen das Du da bist. Und zu wissen wann Du Dich getarnt bewegst. Tongue

Geniales System ne? Thumb up

kommt zur Quelle.
Krix
Brony
Brony

Beitrag Verfasst am: Di März 25, 2014 6:07 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Nix Jein biglaugh

Dann zitier ich auch mal S. 244 unter Fokussierung in Hosts:
"Das heißt ihr Overwatch-Wert verändert sich nicht, wenn Sie einen Host betreten, und steigt gegebenenfalls weiter, während sie im Host sind."

Ich lese hier raus, das der Wert gegebenenfalls (lies bei einer illegalen Aktion - Schleicher, Angriff) der Wert weiter ansteigt, weil der DemiGOD des Gitters den Verkehr von und zu Hosts überwacht.

Er verändert sich nicht durch das bloße betreten des Hosts, das heißt er wird nicht auf 0 gesetzt oder erhöht sich auch nicht durch das bloße betreten. Führt man aber Schleicher oder Angriffshandlungen durch, dann kann der Wert weiter steigen. Alles andere macht auch keinen Sinn, weil man in den seltensten Fällen im Gitter agiert.

Das Beispiel auf Seite 221/222 unterstützt diese These übrigens, da BK vorher auf dem Gitter die Musik einer Kellnerin klaut und er im Host weiter muckelt. Der Text schreibt dann explizit, das er mehr Zeit hätte bevor GOD ihn erwischt, wenn er die Musik nicht geklaut hätte. Und das obwohl er eine Direktverbindung mit dem Host(resp. Magschloss hat).

Und du siehst das ganze zu verkniffen realitätisch. Na klar fällt es GOD auf wenn du dich versteckst. Weil in den Protokollen diese Handlung als illegal verdrahtet ist. Jeder hinterläßt irgendwie Spuren, wenn er leise sein will. Auch wenn man schleicht, Unsichtbar ist oder ein Geist dich verschleiert. In der Matrix halt genauso. Und deswegen finde ich das System und den OW so genial!

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 05, 2014 8:32 am    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

verstecken in der Matrix produziert ja anderen Datenverkehr. Das fällt natürlich auf.
Da man aber auch nicht jeden Möchteger und jedes Scriptkiddi streng überwachen will gibt es eben Alarmgrenzen.

Ich verstehe es ja so das im Host der Datenverkehr Host intern bleibt. Er wird also nicht von GOD überwacht.
Aber die Zeit und damit die 15 Minuten Frist läuft weiter.

Gruß Jochen
lotos runner
Slap N°1

Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: Fr Aug 29, 2014 10:17 am    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist JEDER Erfolg den die Matrix (also das Gitter oder der Host) erzielt auch ein Punkt im Overwatch-Wert und bei 40 wird man sofort zwangsausgestöpselt, der physische Standort den Behörden übermittelt und man erleidet geistigen und Körperlichen Schaden.

Habe ich das so richtig verstanden? Irgendwie ist der Matrixteil genauso kompliziert wie in allen anderen SR Versionen, verdammte Hacke. he...he...

Und ich habe es auch so gelesen, dass alles was im Host geschieht den Overwatch-Wert steigen lässt und die dann warten, wenn man raus kommt und es daher am besten ist sich innerhalb des Hosts auszustöpseln.

Was ich ein bisschen Banane finde ist diese 15 Minuten Angabe. Wie soll man das denn in der Matrix vernünftig darstellen, jede Handlung wird doch da in Nanosekunden ausgeführt.
Und wenn wir wirklich in Kampfrunden rechnen, dann muss ich als SL alle 300 Kampfrunden 2W6 würfeln.

Ich halt doch nicht die ganzen Kampfrunden nach wie viele schon rum sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Fr Aug 29, 2014 5:14 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Allerdings weiß GOD dann nicht was Du im Host angestellt hast.
Ich zitiere dazu das Regelwerk Seite 246 (eng)
The Grid Overwatch Division tracks
traffic to and from a host, which means it’s still watching
you when you’ve entered a host, though it does not
closely monitor what you do there.

Ein Konzern lässt sich eben auch von God nicht in die Karten guggen.
Davon ab werden die wenigsten Runner jemals ein GOD sehen. Eher Demi GODs.

Und ja, die SR5 Regeln sind noch laaaaange nicht ausgereift.

kommt zur Quelle.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Matrix Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Drogen im Spiel 55 Skyrock 15254 Sa Okt 28, 2006 4:40 pm
DeepDreamer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu nem Spiel 4 lotos runner 3037 Do Sep 28, 2006 12:49 pm
--pfeiffer-- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SPIEL (comicaction) 2005 13.10. -16.10. 17 Paladin 6214 Mo Okt 03, 2005 10:14 pm
Tamura Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spiel runde in Dortmund/Hagen/Herdecke gesucht 0 Trilluris 2703 Di Jan 25, 2005 4:35 pm
Trilluris Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ermittlungsverfahren gegen Technoschamane 119 Tanoshii 41400 So Jan 25, 2004 7:14 pm
Krix Letzten Beitrag anzeigen