Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 30, 2023 1:03 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
[SR 5] Wie nervig ist GOD?
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Matrix
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Corn
Panic Button
Panic Button

Total Words: 461,252
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Sa Aug 30, 2014 12:51 am    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

außerdem ist der Babymonitor so ziemlich das Beste und wichtigste Prog dass du deinem Hacker umbedingt empfehlen solltest. So habt ihr beide einen Überblick über seinen Status und wenn du Magst mach dir vorher nen Zettel (oder mehrere) und notiere offen jeden Punkt. Noch ein paar Grenzmarken mit dazu gemalt (wie bei 40) und schon habt ihr den überblick ohne ständig ins Buch schauen zu müssen und jeder weiß wie knapp es wird oder nicht. Hilft dir und dem Spieler den Überblick zu behalten.
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Sa Aug 30, 2014 12:51 am    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment Suppressive fireballs - won't. - Anonymous

lotos runner
Slap N°1

Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: Sa Aug 30, 2014 3:55 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Thompson hat folgendes geschrieben:
Allerdings weiß GOD dann nicht was Du im Host angestellt hast.
Ich zitiere dazu das Regelwerk Seite 246 (eng)
The Grid Overwatch Division tracks
traffic to and from a host, which means it’s still watching
you when you’ve entered a host, though it does not
closely monitor what you do there.

Ein Konzern lässt sich eben auch von God nicht in die Karten guggen.
Davon ab werden die wenigsten Runner jemals ein GOD sehen. Eher Demi GODs.

Und ja, die SR5 Regeln sind noch laaaaange nicht ausgereift.

Im deutschen steht es so:
Zitat:
GOD überwacht keine Personas innerhalb von Hosts aber den Verkehr vzu und von Hosts. Das heißt, ihr Overwatch-Wert verändert sich nicht, wenn Sie einen Host betreten, und steigt gegebenenfalls weigter, während Sie im Host sind"

Das Fettgedruckte interpretiere ich so, dass dein Overwatch-Wert weiterhin steigt für jede illegale Handlung die du im Host machst.

Denn weiterhin steht da:
Zitat:
Wenn Sie sich in einem Host befinden, wenn die Fokussierung zuschlägt, werden Sie nicht ausgeworfen und mit Matrixschaden traktiert wie üblich. Stattdessen platziert der Host 3 Marken auf Ihrem Icon und startet IC

Das sagt aus meiner Sicht aus, dass du innerhalb des Hosts auf die 40 kommen kannst und GOD den Host informiert, dass ein Hacker in ihm wütet.

@Corn: Die Überwachung der 40er Grenze sehe ich als SL kein Problem, aber das Inplay-Begreifen der 15 Minuten sehe ich als sehr schwieriges Unterfangen an und lasse das erst mal Weg bei meinem Run gleich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button

Beitrag Verfasst am: So Aug 31, 2014 11:03 am    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Die 15 min grenze hat nur einen Sinn, wenn du dir als Hacker zugang verschaffst soll damit verhindert werden dass du danach einfach in dem System sitzt und abwartest um wen zu überwachen oder dass dein team irgendwann mal loslegen kann oder solche sachen. Sieh es als Begrenzung. In normalen situationen wie wir gehen jetzt rein und du hackst die kameras ist das eher irrelevant.

Viel spaß beim spielen
Klick mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Do Sep 04, 2014 3:43 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Nur woher will GOD wissen was in betreffendem Host illegal ist und was nicht?
Wie gesagt, is noch laaaange nicht ausgereift.

Alles was GOD sehen kann ist ggf. der Datenstream von und zu einem Host. Aber rein schauen können sie da auch nicht ohne weiteres. (Wenn sie es könnten. Dann wären Hacker so richtig Chancenlos. )

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Do Sep 04, 2014 6:51 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Ich hab mir das so erklärt, dass GOD automatisch jeden Datenstrom sieht der durch Schleicher oder Angriff entsteht, also sobald Datenströme dieser beiden Attribute in einen Host wandern "kann" der Demigod das mitkriegen und somit die Spur zum Decker weiterverfolgen, auch wenn er nicht sieht WAS er mit Angriff und Schleicher da drinnen macht.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Fr Sep 12, 2014 1:27 am    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Ok, nur welchen Sinn macht es dann für einen Hacker überhaupt einen Schleicher zu nutzen wenn er dadurch eh nur auf fällt? whaaaaa

Ich dachte immer das es Sinn eines Schleichers ist, den Datenstrom entsprechend zu verschleiern? Eben damit er nicht auffällt?
Man Tarnt sich als EMail oder als Rechnungseingang ect.

Fazit wäre also Hart und schnell rein zu gehen. Dann fällt man nicht so sehr auf als wenn man es langsam und Heimlich macht......
Ehhhhh, finde den Fehler....
Also ich bin weiterhin der Ansicht, das es vom Regelwerk her schlicht noch zu unausgereift ist.

kommt zur Quelle.
Corn
Panic Button
Panic Button

Beitrag Verfasst am: Fr Sep 12, 2014 11:33 am    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

und du glaubst weitere bücher werden das ändern? Evil Grin
Klick mich
lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Fr Sep 12, 2014 1:17 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Naja in den Beispielen im Buch wird eigentlich fast immer Brute Force (also Angriff) anstatt Eiliges Hacken (also Schleicher) verwendet. Vielleicht aus diesem von dir genannten Grund?
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Di Sep 16, 2014 5:28 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Möglich. Und da ist mein Problem.
Eigentlich geht es um Shadowruns. Nicht um Spotlightdance.
Perfection kommt meiner Meinung nach dann in Reichweite, wenn erst in den nächsten Tagen überhaupt jemandem auf fällt das es ein Einbruch gab. ^^

Ok lässt sich selten genug erreichen. Aber das ist in der Regel das angestrebte Ziel. Wenn man jetzt aber eh davon aus geht das es "laut" wird, egal wie geschickt man sich an stellt, dann geht für mich zumindest ein wenig vom alten SR - Spirit verlohren. nothappy

kommt zur Quelle.
lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 17, 2014 8:52 am    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Und da muss ich dir 1000%ig beipflichten. Für mich war es auch immer sehr schön, etwas still und leise zu schaffen und nicht immer Granten, C4 und Sturmgewehre ertönen lassen zu müssen.

Ich habe den Passus auch nochmal gelesen und auch bei einigen Matrixhandlungen steht explizit bei (sinngemäß) "dies ist eine Schleicherhandlung, daher wirkt sie sich auf den OW-Wert aus"

Und Brute Force wird glaube ich auch deshalb vorgezogen, weil du da keine Marke auf dein Deck bekommst, sondern "nur" schaden, wenn du die Probe nicht schaffst, bei Eiliges Hacken bekommst du eine Marke auf dein Deck und wirst sofort als Eindringling gemeldet.

Das macht eiliges Hacken natürlich um einiges risikoreicher.
Krix
Brony
Brony

Total Words: 377,432

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 24, 2014 10:07 am    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Mädels...

Brute Force informiert _automatisch_ den Host bei einer _erfolgreichen_ Probe.

Benutzt du Brute Force, weiß der Host, das du da bist (es sei denn der Wurf schlägt fehl, dann merkt er es nicht und due kriegst nur Schaden)

Bei Eiligem Hacken bemerkt der Host es nur wenn die Probe _fehlschlägt_. Ist die Probe erfolgreich, dann bemerkt dich kein Schwein.

OW ist eine Spielmechanik, die den Hacker zwingt sich nicht ewig Zeit zu lassen (Etwa so wie die Magiex2 Stunden Astralraumaufenthalt). Es bedeutet mitnichten, das dich irgendwer bemerkt. Es bedeutet nur, das es "Unregelmäßigkeiten" in der Matrix gibt, die von den Halbgöttern wahrgenommen werden. Sie erwischen dich aber erst, wenn die 40 voll sind. Etwa so wie ein Streifenwagen, der dich verfolgt. Die müssen auch erst Indizien zusammenstellen, bis sie dich kaschen. Und nix anderes ist der OW.

Die Matrix ist nicht kompliziert, und wen es interessiert, ich habe 9 Cheat Sheets, die alles was man braucht zusammenfasst (4, wenn man die Matrixhandlungen, Programme und ICE nicht zählen möchte. Und davon ist eine Seite ne Zusammenfassung für Nicht-Decker und alles was man als Nicht-Decker so braucht).

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Indigo
bestimmt kein Elite Runner

Total Words: 1,663,365

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 24, 2014 11:53 am    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Ich hier meld! Die Cheat-Sheets hätte ich gerne für den X-Frosch, der versucht sich nämlich gerade an nem Decker/Hacker und ist verwirrt. Mailaddy hast du ja. Bittäää! Helaaaz

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Krix
Brony
Brony

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 24, 2014 12:06 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Sind raus. Magie hab ich gleich mit dazu gepackt und auch den einen Bogen für Kampf den ich schon fertig habe ^^

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Indigo
bestimmt kein Elite Runner

Total Words: 1,663,365

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 24, 2014 12:32 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

Oh super, Familie Frosch dankt! Yupi

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Krix
Brony
Brony

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 24, 2014 12:34 pm    Titel: Re: [SR 5] Wie nervig ist GOD? Antworten mit Zitat

np np ^^

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Matrix Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Drogen im Spiel 55 Skyrock 15254 Sa Okt 28, 2006 4:40 pm
DeepDreamer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu nem Spiel 4 lotos runner 3037 Do Sep 28, 2006 12:49 pm
--pfeiffer-- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SPIEL (comicaction) 2005 13.10. -16.10. 17 Paladin 6214 Mo Okt 03, 2005 10:14 pm
Tamura Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spiel runde in Dortmund/Hagen/Herdecke gesucht 0 Trilluris 2703 Di Jan 25, 2005 4:35 pm
Trilluris Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ermittlungsverfahren gegen Technoschamane 119 Tanoshii 41400 So Jan 25, 2004 7:14 pm
Krix Letzten Beitrag anzeigen