Frage: Beobachterdrohne, Gesichtserkennung

Themen zu Fahrzeugen, Drohnen, dem Verkehr oder Riggern

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Garon
namhafter Runner
namhafter Runner
Beiträge: 419
Registriert: 13 Jul 2008, 20:13

Frage: Beobachterdrohne, Gesichtserkennung

Beitrag von Garon »

Wenn ich eine Stufe 3 Drohne habe, Sensor 3, Pilot3.
An Software: Clearsight und Gesichterkennungssoftware 3.
Wie ist da am Ende mein Würfelpool um eine bestimmte Person x zu erkennen? Und wie setzt sich das zusammen?
Sensor 3 + Clearsight 3 + Erkennungssoftware 3?
Benutzeravatar
CertusRaven
Rätselrabe
Beiträge: 1579
Registriert: 14 Dez 2006, 17:53

Beitrag von CertusRaven »

Ist das SR3 oder SR4? Hier im Forum muss man das ja immer nochmal fragen. :)
Bild
Bild
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)
Garon
namhafter Runner
namhafter Runner
Beiträge: 419
Registriert: 13 Jul 2008, 20:13

Beitrag von Garon »

Oh, sorry.
SR4
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Du kannst inzwischen davon ausgehen, das SR4 default ist, denke ich.

Meine Frage ist:
Nur die Drohne, oder Drohne mit Rigger drin?

Drohnen ohne Rigger nehmen Sensorstufe + Clearsight.
Ich weiß nicht woher die Gesichtserkennungssoftware kommt, die Du hast, aber meines Erachtens muß es dabei stehen wo und was Sie für Boni gibt. Entweder sie ersetzt die Clearsight Software, oder Sie gibt Bonuswürfel für den Speziellen Task.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Garon
namhafter Runner
namhafter Runner
Beiträge: 419
Registriert: 13 Jul 2008, 20:13

Beitrag von Garon »

Es geht um paar Tage überwachung eines Tores, also automatisch (Pilot).
Trigger ist wenn Gesicht x durchläuft. In Polizeidrohnen ist das standart.
Benutzeravatar
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 330
Registriert: 11 Mär 2008, 13:11
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von D'Argh »

Ich denke die Gesichtserkennungssoftware würfelt nur mit ihrer Stufe. (dem Program ist es recht egal wie gut die Drohne fliegen oder wahrnehmen kann, es vergleicht ein Photo mit einer Datenbank . In deinem Fall ebenfalls aus einem Photo bestehend)

Da der Mindestwurf frei vom SL festgelegt wird würde ich aber evtl je nach Umständen die Qualität des Photos von der Pilot und/oder clearsight stufe der Drohne abhängig machen. (Sprich den Mindestwurf anpassen)

Regnet es z.B. würde ich den mindestwurf erhöhen, was aber durch eine gute pilot+clearsight Probe wieder ausgeglichen werden kann.

Ist z.B. dein Vergleichsphoto aktuell und die gesuchte Person hat ihr Gesicht nicht verändert/verschleiert würe ich den mindestwurf auf 1 festlegen(eine einfache Aufgabe für das Programm)

Hat die Person ihr Gesicht verändert kann die pilot+clearsight-Probe wieder helfen den mindestwurf zu drücken.

Evtl. hilft auch die Erstellung von verschiedenen möglichen veränderten Gesichtern als Datenbank für das Programm. Oder durch verschiedene sensoren wie z.B. Infrarot falls IR-Photos verfügbar sind usw.

@Thompson die software (facial recognition) steht im arsenal unter sensors > sensor software

P.S. Wer mag könnte es auch als unterstützende Probe regeln, also pilot+clearsight --> Erfolge geben Bonuswürfel.

Einfach direkt pilot+clearsight+ gesichtserkennung käme mir doOf vor. (genau wie bei der Empathy-soft, aber das hatten wir ja schonmal irgendwo ;)

P.P.S. man ersetzte pilot durch sensor^^
Garon
namhafter Runner
namhafter Runner
Beiträge: 419
Registriert: 13 Jul 2008, 20:13

Beitrag von Garon »

Pilot und Sensor sind zwei verschiedene Dinge mit unterschiedlichen Aufgaben.
Sensor und Clear sorgen für ein gutes Bild.
3+3
Pilot sorgt dafür das Software unabhängig vom User läuft.
Und anschliessend die Auswertesoftware.
Noch einmal 3+3
Oder?
Benutzeravatar
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 330
Registriert: 11 Mär 2008, 13:11
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von D'Argh »

daher P.P.S.^^

wes och ned wie ich auf pilot gekommen war
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

@D'Argh
Danke, die Info hatte ich gesucht. :)

@Rest
So wie ich das sehe, ersetzt Facial Recogition die Clearsight software.
Wenn sie Bonuswürfel geben würde, dann würde das auch so wie bei den anderen Programmen drin stehen.

Das engliche RGW ist da wieder mal etwas klarer als das deutsche.
(Soviel zu meiner aversion gegen deutsche Regelwerke Corn.)
Da steht grob übersetzt das Du eine Wahrnehmugsprobe mit Facial Recognition machen sollst gegen den Threshold den der SL vor gibt.
Eine Wahrnehmungsprobe wird immer mit der Sensorstufe gemacht.
Normal mit Clearsight. Wenn da steht mit Recognition, dann ganz simpel eben damit. :)
Deine Drohne Garon, würfelt also Sensor + Facial recognition.

Weiterhin steht dort, das die Drohne in der Lage ist, ein Gesicht auch im Videofeet einer Menge zu beobachten.
Ich werte das so, das die Drohne mehrmals würfelt und Erfolge ggf. sammelt. (Extendet Test) Je länger sie es also schafft dran zu bleiben desto höher die Wahrscheinlichkeit. (Als GM würde ich Sie immer Würfeln lassen wenn man eine reelle Chance auf ein gutes Photo sieht. )
Andererseits kann man das so auch gut gegen die Spieler einsetzen wenn diese sich im Bereich einer Drohne befinden und gesucht werden. "Klar kannst Du Dich nochmal nach den Leuten um sehen, dann bist Du aber wieder voll im Aufnahmebereich der Drohne da oben." *Hier ein bedeutsames Gesicht und eine dramatische Geste mit Würfeln in der Hand einfügen.*
Den Threshold kannst Du auch je nach Menschenmasse und Wetter erschweren. Und ggf. erleichtern wenn mehrere Sensoren das selbe Gebiet überwachen und für mehr Aufnahmewinkel sorgen.
So würde ich das angehen.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Ultra Violet
Child of the Matrix
Beiträge: 2836
Registriert: 14 Aug 2004, 21:25

Beitrag von Ultra Violet »

Nur mal so nebenbei...
Es gibt inzwischen verschiedene Gesichtserkennungsprogramme einmal eines aus dem Arsenal (Facial Recognition, p. 61) und einmal eines aus dem Spy Games (MonaLisa, p. 149). Beide funktionieren etwas unterschiedlich.

Wobei grundsätzlich gesagt werden sollte, das bei beiden Varianten die Drohne/Kamera selbst erst einmal nur die Bilddaten liefern muss, die Auswertung kann überall geschehen. Soll heißen im PAN oder TacNet kann die Gesichtserkennung auch durchaus auf dem Kommlink laufen. Oder anders gesagt die Stufe der Drohne/Kamera spielt hier dann keine Rolle mehr.

Und wenn es um direkte Würfelpoolerweiterungen geht dann gibt es noch eine Reihe Modifikationen um ein Paar Würfel dazu zu bekommen.
Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Benutzeravatar
dadaweil
wannabe Runner
wannabe Runner
Beiträge: 8
Registriert: 09 Dez 2012, 22:17

Beitrag von dadaweil »

Ahh, das mit den verschiedenen Gesichtserkennungsprogrammen wußte ich auch nicht, ist aber sehr interessant zu lesen gewesen. Danke, dass Du das so ausführlich beschreibst, dass sogar ich das kapier :yupi:
Antworten

Zurück zu „Rigger und Fahrzeuge“