Tacnet und Drohnen? [SR4]

Themen zu Fahrzeugen, Drohnen, dem Verkehr oder Riggern

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 330
Registriert: 11 Mär 2008, 13:11
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Tacnet und Drohnen? [SR4]

Beitrag von D'Argh »

howdy space cowboys

ok, jetzt wirds verwirrend, unklar und man wühlt sich durch verschiedene regelstellen. ( Wer bei sowas nach 10 min kopfschmerzen kriegt lese besser nicht weiter ;)

Fangen wir mit der tac-soft aus dem unwired an. (s.125, jeweils englische regelwerke). Damit man als Mitglied des tacsoft-netzwerks zählt muss man rating x 2 "sensory channels" haben. So weit so gut, für unsere chars is das kehn problem da die sich ehnfach genug sensoren mitnehmen. Schwierig wirds bei den Drohnen.

Ne Drohne darf "sensory channels" in Höhe ihres sensor wertes benutzen.(Die Formulierung im Englischen ist mal wieder spitze: Drones sensor systems also count) Ein blick auf die standard-sensorwerte meiner minidrohne (2) sagen mir: hmpf.

Das Arsenal lässt mich wieder hoffen. Unter Individual Sensors and Sensor Tests finde ich den hinweis: Wenn man die Stufe jedes einzelnen sensors einer Drohne erhöht kann man den sensorwert entsprechend anpassen. Also schwupps Stufe 6 sensoren in meine minidrohnen reingebaut (gar net so teuer) und ich kann meine tacsoft immerhin auf stufe 3 laufen lassen.

Die chars im tacnet müssen aber 6 verschiedene sensoren haben.(allerdings zählen z.B. cyberaugen mit restlichtverstärkung schon als 2 channel) Was mich vermuten lässt das die Drohnen das auch müssen. (mal wieder arg unklar formuliert).

Laut 20th Anniversary S. 334 unter sensor packages darf meine minidrohne nur 3 verschiedene sensoren haben. Mit improved sensor array aus dem arsenal s. 138 käme ich auf 5 verschiedene sensoren. Wenn ich der kamera der drohne noch irgendne sicht gebe (IR, restlicht, usw) sollte ich auf 6 sensoren kommen und schlließlich und endlich meine tacsoft-netzwerk mit diesen drohnen auf stufe 3 laufen lassen können.

Soweit meine Interpretation^^(man könntes auch auf 3-5 andere Arten lesen)

Wenn mir jemand die deutsche Formulierung aus dem Unwired->Tacsoft-> Sensor-Systeme posten könnte wär das nett.

Bah, wer die tacnet-regeln verbrochen hat gehört gehaun^^
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Ja, einfach ist es nicht. ^^

Den Knackpunkt hattest Du aber schon.
Es zählen die Sensorkanäle. Wenn Du also als Runner Cyberaugen hast mit IR, lowlight, Normalsicht (zählt wie Du gesehen hast auch.) und meinetwegen Ultraviolett, dann sind das schon mal 4 Kanäle.
Dann hat er hoffentlich Cyberohren mit Selektivem Geräusch filter, Verstärkung und schwup ist er auch 6 Kanälen und kann vollwertig in Dein 3er Netzwerk mit rein.
Bei Drohnen ist es wie Du fest gestellt hast garnicht so einfach auf 6 Kanäle zu kommen, aber es gibt da Tricks.
Wichtig ist das jeder Sinn etwas sinnvolles zum Netzwerk beitragen muß. Meine Drohnen haben zB. entweder einen Designator oder einen Entfernungsmesser mit drin. Hilft.
Cyberohren mit zB. Geräuschdämpfer tragen nichts zum Tacnet bei und zählen auch nicht.

Die Grundlogig ist simpel. Je mehr verschiedenen Imput Du in das Tacnet schmeißt, desto mehr hat es um was vernünftiges zu Errechnen. Da das Net immer so gut ist wie sein kleinstes Glied, braucht jeder 6 Kanäle die er einem 3er Netz zur Verfügung stellen muß.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 330
Registriert: 11 Mär 2008, 13:11
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von D'Argh »

joar...bin halt bei den drohnen bissl unschlüssig gewesen. Ob nur die sensorstufe zählt, die Anzahl der sensorchannels oder ob die drohne beides braucht. Nachdem ich mir den ganzen Kram nochma angeguckt hab tendiere ich bisher zu beides. Sprich ne drohne mit sensor 6 und 8 sensor channels darf trotzdem nur in nem 3er tacnet laufen und umgekehrt die sensor 6 drohne mit nur 4 channels darf nur in nem 2er laufen. So kann man zumindest kein 4er netz nur mit drohnen aufbaun.

Als Hausregel werden wir wohl die Bonuswürfel splitten. Also max +2 auf INI/ den ganzen andern Kram, weil +4 würfel auf so vieles einfach viel zu krass wär.(besonders im vergleich zu smartguns +2 würfeln scheints doch sehr übertrieben)

Und ich wollte doch ursprünglich nur schnell eins,zwei Überwachungsdrohnen kaufen^^
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

man kann auch hausregeln, dass Drohnen als Kanäle für einen Nutzer des Netzes dienen. sprich, wenn du selbst nix beisteuern kannst, dann nimm 1-2 drohnen und du hast genügend input fürs TacNet.
Drohnen die selbst das netz nutzen möchten (wegen bewaffnung) solten aber schon selbst genügend kanäle aufbringen. Allerdings dürfte das nicht so schwer werden, denn die kleinen drohnen ohne genügend kanäle sind sowieso meist unbewaffnet...
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 330
Registriert: 11 Mär 2008, 13:11
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von D'Argh »

Mir gehts eher darum genügend mitglieder fürs tacnet zu haben. Und wenn man eine der drohnen riggt oder auch so losschickt den bonus für perception/infilration/shadowing usw zu kriegen.Bewaffnete drohnen hab ich (noch) gar ned.

Hm...eure hausregel klingt auch vernünftig. Evtl is das mit der sensor-stufe der drohne sogar genau so gemeint. (noch eine Interpretationsmöglichkeit :)
Antworten

Zurück zu „Rigger und Fahrzeuge“