Überleben von Feuerwaffen in SR3?

Kampf & Waffen

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Seba
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 41
Registriert: 16 Jun 2008, 15:40
Wohnort: Hallwang/Salzburg

Überleben von Feuerwaffen in SR3?

Beitrag von Seba »

Ich hätte da mal ne generelle Frage:

Wenn ich die Regelung aus dem GRW SR3 richtig verstanden habe, dann würfelt der Schütze mit seiner Fertigkeit (+ Pool), das Ziel kann ausweichen mit Pool und drücken (so nennen wir Wiederstandsproben der Einfachheit halber) mit Kontitution.

Wenn ich das ganze anhand eines Beispieles abkürzen dürfte:

Schütze A hat Pistolen auf 6 und 6W Combatpool. Er schießt auf den armen Tropf B. Da B jedoch ein ziemlich intelligenter und beweglicher Kerl ist, hat er 8W CP, jedoch nur 3 Konstitution, so wie bei uns die Idee eines Magiers halt aussieht, wenn der sich auch eher auf die Magie verlässt.

Rechnungen:
A: 6w (Fertigkeit)+6w (Pool), SmartlinkII und kurze Distanz sind ein MW von 2, somit bei 2/3 von 12 im Schnitt 8 Erfolge, der Einfachheit halber gehe ich von 9 aus.
Wenn ich das GRW jetzt richtig verstanden habe, dann rechne ich jetzt den Endschaden des Schützen aus.
Mit ner kleine 6L Holdout wären das dann 7T, bei ner standart 9m Knarre 11T köperlicher Schaden.

B hat nun die Möglichkeit auszuweichen mit CP und somit die Erfolge des Schützen zu senken, da er jedoch auf MW 4 würfelt hat er im Schnitt bei 8w 4 Erfolge, was in diesem Bsp bei der Holdout zu 6S und der Großen zu 9T führen würde, gegen die nun ein Kostwurf unter berücksichtigung der Rüstung ansteht.
Ich denke bis hierher sind wir alle einer Meinung, wenn nicht bitte einfach erklären.

Bei dem Konstwurf scheiden sich für mich jetzt die Geister. Im GRW steht das ja so beschrieben, dass das Ziel mit seiner Konst nun auf den MW der Waffe (6 bzw 9 - Ballistische Rüstung) würfelt und die Erfolge die erziehlt werden, dem Schützen nochmal abgezogen werden.
Wenn das so stimmt, dann könnte der Konst 3 Mage im BESTEN Fall 3 Erfolge verbuchen, ohne Pool versteht sich.
Gehen wir also davon aus, dass der Mage seinen Pool zum Ausweichen verwendet hat und 4 Erfolge hatte: 9 Erfolge des Schützen - 4 vom Ziel gibt 5 Resterfolge. da kann der Mage jetzt maximal noch 3 wegziehen, dann hätte der Schütze noch 2 restliche, ich gehe eher davon aus, dass höchstens 2 Erfolge erziehlt werden und der Schütze dann noch immer 3 Erfolge hat.

Somit macht der Schütze immer noch 6M bzw 9S Schaden, nachdem nun alle Verteidigungsmöglichkeiten des Ziels ausgeschöpft wurden. Ergo, der Mage bekommt körperlich einen Schaden von M bzw S.

(ich setzt die Nachricht mal ins Forum und schreib dann weiter...)
Benutzeravatar
Haqim
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 79
Registriert: 04 Mai 2005, 15:05

Beitrag von Haqim »

A: 6W (Fertigkeit) + 6W(Pool)
nah und Smart - MW 2

9 Erfolge
der einfachheit halber mit einer Pred III geschossen.
Grundschadensniveau 9M.

Ab jetzt wird es anders, denn mMn berechnet sich jetzt noch nicht der Schaden!

Man merkt sich 9M (Grundschaden) und 9 Erfolge.

Jetzt ist B dran.
Ausweichen - gegen 4, mit 8W Kampfpool.

Würfelt er 4 Erfolge. Diese reduzieren die von A. Dieser hat jetzt sozusagen 9M und 5 Erfolge.

Diese kommen nämlich jetzt erst als Schaden an. 9M und 5 Erfolge macht insg. 9T.

Jetzt muss B den Schaden abbauen.
Konsti 3.
Panzerung?
Sagen wir mal, er hat 6 Punkte balistischer Panzerung.
Dann würfelt er mit 3 Würfeln gegen einen MW von 9-6, also gegen 3.
Ein Erfolg.
Was nicht reicht, um die 9T auf 9S zu reduzieren - dafür bräuchte er mind. 2 Erfolge.


Ja - die Welt ist tötlich :D

Aber ...
MW von 2 für Schützen ist selten.
6er Fertigkeit ist halt bitter.
Realistisch....
There's always more then one way to view a situation.
Seba
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 41
Registriert: 16 Jun 2008, 15:40
Wohnort: Hallwang/Salzburg

Beitrag von Seba »

So, weiter gehts im Text :P

Wenn die obigen Ausführungen stimmen, dann dann würde jede Waffe, die durch Salven-/ Automatikmodus, gewisse Munition oder einfach Gewehre mit Grundschaden von S mit ziemlicher Sicherheit einen nicht zu überwindenden, tödlichen, körperlichen Schaden für den Konst 3 Mage bedeuten, ohne dass er auch nur die Möglichkeit hätte, diesen weit genug zu senken, um es zu überleben.

Hier muss ich mal erwähnen, dass wir über diese Regel erst bei der Letzten Partie gestolpert sind, da wir bisher einfach die gleichen Regeln wie im Nahkampf verwendet haben. Also dass ich durch Ausweichen mit CP die Erfolge des Gegners senken kann, danach wird der Schaden berechnet und gegen diesen Endschaden wehre ich mich mit Konstitution under Berücksichtigung der Rüstung.

Im Beispiel bedeutet dass dann:

6L mit 9 Erfolgen -4 durch ausweichen -> 6s Schaden
Mage hat 4 Ballistische also wehrt er sich mit 3 W gegen MW 2 und senkt mit guter Wahrscheinlichkeit den Schaden auf M.

9M mit 9 Erfolgen -4 durch ausweichen -> 9TSchaden
Der Mage würfelt nun auf MW 5 bei 4 Ballistischer also im Schnit bei 3 Würfeln 1 Erfolg, dann wäre er auch tot, hätte er jedoch 2 Erfolge, würde er mit S überleben, was mit 3 Konst schon gehen könnte wenn dei Rüstung nicht allzu mies ist, die 4 hab ich genommen, weils der FFBA ist, den man halt einfach immer hanhaben sollte, zm in der Welt von SR. Ist die Rüstung höher steigen ja auch gleich die Chancen.

Worauf ich hinau will: Nach der ersten Auffassung, kann ich mit CP UND Konstitution lediglich die Möglichkeit, die Erfolge des Schützen zu senken. Nach der Zweiten, kann ich immer noch mit dem CP die Erfolge senken, die restlichen steigern halt den Endschaden und gegen den wehre ich mich dann mit Konst + etwaigen CP und die Erfolge des SChützen hauen einfach meinen MW rauf, jedoch kann ich so eher mal nen T Überleben.

jetzt hol ich mal Luft und lese die Antworten :P

Seba
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

DIe erfolge der konstiprobe, senken den erlittenen schaden pro 2 um ein Schadensniveau.

Das senkt nicht die erfolge des schützen sondern den schaden.

Ergo das was haqim sagt... :wink:
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

A: 6W (Fertigkeit) + 6W(Pool)
nah und Smart - MW 2

Aber nur ,wenn dummer Tropf B bei hellem Tageslicht doof in unter 5 metern Entfernung rumsteht und ein Schild hochhält"Bitte Schiess auf mich"
warum vergessen die Leute immer Entfernungen,Bewegungen,Sicht ,Deckung und andere Modis mit reinzurechnen ?
Dazu kommt ;habt Ihr evtl auch mal an Rüstungen gedacht ?
und wenn Ich das richtig in erinnerung hab(bitte korrigiert mich,liegt ja schon 3+Jahre zurück) hat man erst einen Ausweichwurf und kann dann noich mit Konsti und übriggebliebenem Kampfpool den Schaden runterschrauben.
Auf der anderen Seite :einen Blattschuss mit einer 10MM Kanone a la Desert Eagle von einem Meisterschützen(Skill 6 ist Meisterschütze ! :wink: ) aus nächster nähe,ja wieso soll sowas nicht tödlich sein ?

mit abgelenktem Tanz
Medizinmann
Benutzeravatar
Haqim
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 79
Registriert: 04 Mai 2005, 15:05

Beitrag von Haqim »

Denk ich auch.

Wenn ich überleg, wie oft ich mal 'nen MW von 2 hatte...
Ich glaub, nie ^^

Deutlich häufiger so gegen 10+ :D
There's always more then one way to view a situation.
Seba
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 41
Registriert: 16 Jun 2008, 15:40
Wohnort: Hallwang/Salzburg

Beitrag von Seba »

Wie gesagt, die Beispiele oben wahren rein sugestiev, bei uns ist auch keiner so doof, dass er freiwillig in offener Wildbahn vor ne Knarre latscht, sowas ist mir halt passiert, weil ich nicht wusste, wie es hinter ner Mauer aussieht, über die ich unseren Streetsam geflogen habe.

Da hats dann halt auf einmal geheisen, ich werd mit ner Uzi beschossen, ich hau 8 CP raus um auszuweichen, was auch perfekt hingehauen hat. Jedoch hat noch in der selben Runde ein weiterer Schütze mit ner Uzi auf mich drauf gehalten und da hatte ich dann eben keinen CP mehr also nur noch die 3W konst um den Schaden zu drücken. Hier kam dann auf einmal die Diskussion auf, dass bei Feuerwaffen ja eigentlich die Berechnung anders ist, als im Nahkampf und ich deshalb mit meiner Konst nur noch die Erfolge bekämpfen könnte. Haha, 3W Konst gegen 8W Fertigkeit + CP, wozu soll ich da überhaupt noch würfeln?
Also wurde der Grundsatz gefasst, man würfelt mit Konst gegen den effektiven Endschaden abzüglich Panzerung, also in dem Beispiel wars dann 3W auf MW 4, hatte sogar 3 Erfolge :P und kassierte nen S.
Danach kam dann auf einmal ne kleine Diskussion über den Heilspruch, den wir im Magierforum eh schon durchgegangen sind, plus ein Anschiss unseres sonstigen Heilers, weil ich erst meine 3 Erdelementare losgeschickt hab, bevor ich mit dem geheile der Truppe angefangen hab *eg*

Wollts halt nur nochmal von wem andern bestätigt wissen, damit ich nicht mehr drüber nachdenken muss.

Mit dank vom Pool (Geiles Wetter heute)
Seba
Benutzeravatar
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 330
Registriert: 11 Mär 2008, 13:11
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von D'Argh »

wenn man fernkampf weniger tödlich machen will..warum nit.(Dadurch wird dann Balancetechnisch magie zur uberwaffe abba heh..was sollz;p)

mit grüssen-aus-dem-garten
D ´Argh
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Nein Seba, was Haqim da schreibt ist schon richtig.
Und bedenke, der Magier hat in dem System einen derben Vorteil!
Er bracht den Kampfpool für nix anderes als Ausweichen.
Andere benutzen den zum Schießen UND Ausweichen. Und haben in der Regel auch noch weniger davon als die meisten Mages. Von daher bist Du als Mage nicht schlecht dran weil Du alle 8 Würfel defensiv nutzen kannst.
Für die Offense hast Du ja einen Magiepool. ^^

Davon einmal ab gesehen, das Du aus dem Streetsam eine perfekte Tontaube gemacht hast. Ein Char der Levitiert wird kann nicht aus weichen!!!!! Woher auch....
Desweiteren kannst Du Kampfpool nur zum Ausweichen ein setzen, WENN Du Dir der Gefahr bewusst bist!
Wenn nicht, dann KEIN Kampfpool zum Ausweichen! Nur mit für die Konstiprobe zum Schadenswiderstand.
Ansonsten müsstest Du KiDepp mit Kampfsinn sein. ^^

Davon ab hat der Mage nette Sachen wie Unsichtbarkeit oder Panzerzauber damit er solche Schüsse überleben kann. Ist nicht so das er da in irgend einer Form benachteiligt wäre.
Die Schützen haben Dich nur auf dem falschen Fuß erwischt.
Ein Mage der ungeschützt in einen solchen Kampf gerät hat vorher schon etwas falsch gemacht. ^^
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Antworten

Zurück zu „Kampf & Waffen“