Matrix-Regeln Probleme (DS-Forums)

Die Virtuelle Welt in Shadowrun

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
Mendolin
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 39
Registriert: 02 Nov 2007, 13:43
Wohnort: HD-BaWü

Matrix-Regeln Probleme (DS-Forums)

Beitrag von Mendolin »

Hi,

da ich in vielen SR Foren lese habe ich mich gefragt ob noch jem. die Diskussion im dumpshock Forum über die "Probleme" von Matrix RAW verfolgt.
Ich wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet... sind die RAW broken? Welche Hausregeln haltet ihr für unerlässlich?

Um denjenigen, die die Diskussion nicht kennen, einen Überblick zu verschaffen:

Der User "Frank Trollmann" identifiziert 4 große Probleme der Matrix RAW.

1.)Script Kiddy: Ohne Logic und Skills lässt es sich mit der entsprechenden Anzahl von Nuyen trotzdem pasabel hacken. Agents und Skill+Programm machen es möglich. Hacker mit richtigen Fähigkeiten werden unglaubwürdig wenn nicht überflüssig.

2.)Drop-Out: Hacken durch AR (vor allem für Script Kiddys) völlig ungefährlich. Einfach Persona neu laden und weiter...

3.)Hackastack: Kein Limit an Personas. Mit genügend Commlinks kann man unendlich viele Personas betreiben die unendlich viele Programme ausführen können etc.

4.)Agent Smith: Das Raubkopieren von Agenten führt dazu, dass jeder x-Beliebige eine Armee von Agenten zu Verfügung hat, die in keiner Weise eingeschränkt sind.


MfG
Jan
Tycho
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 120
Registriert: 18 Jun 2008, 20:17

Beitrag von Tycho »

1. tot seid Unwired... (auch im Aug sind auch genug Implante die Boni bringen an die ein Agent nicht kommt)

2. im in AR ist das Intervall zum einhacken in den Knoten 1Tag (bei sondierten Hacken, aber ich nutze die optional Regel: AR hacken immer nur 1IP.

3. man kann aber nicht gleichzeitig mehrere Personas nutzen

4. (mehr oder weniger) tot durch Unwired

cya
Tycho
Benutzeravatar
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner
Beiträge: 791
Registriert: 05 Mär 2005, 12:58

Re: Matrix-Regeln Probleme (DS-Forums)

Beitrag von apple »

Mendolin hat geschrieben: Ich wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet... sind die RAW broken?
Nein. Sie sind stellenweise unvollständig und ungünstig beschrieben, was das Improvisationstalent des Spielleiters fordert.
Welche Hausregeln haltet ihr für unerlässlich?
Gar keine. ;-)
1.)Script Kiddy:
Jeder halbwegs kompetente Hacker ist sowohl bei Spielbeginn als auch im fortlaufenen Spiel rein mechanisch und vor allem rein von der rollenspielerischen Interaktion her einem Agenten mindestens gleichwertig bis überlegen.
2.)Drop-Out: Hacken durch AR (vor allem für Script Kiddys) völlig ungefährlich.
Das setzt voraus, daß man nicht unter Zeitdruck oder gegen Gegner arbeitet, wo an jeden nur möglichen Bonus braucht.
3.)Hackastack: Kein Limit an Personas. Mit genügend Commlinks kann man unendlich viele Personas betreiben die unendlich viele Programme ausführen können etc.
Das ist erstmal kein Problem, sondern nur eine Tatsache. Sofern jetzt nicht ein Beispiel kommt, WARUM genau das ein Problem ist, ist es kein Problem. Denn umgekehrt kann ich auch in der Realität unendlich viele Computer mit unendlich vielen Betriebsystemen mit unendlich vielen Programmen haben ... das nennt sich dann Rechenzentrum. Ich nehme an, er bezieht sich das auf die potientiellen Angriffsmöglichkeiten.
4.)Agent Smith:
Das ist ein Problem und das sollte in Unwired gelöst sein, steht aber wegen unklarer Regelungen noch in der Schwebe (Access ID) IIRC.

SYL
Das Hong Kong Martial Arts Action Movie Roleplaying Game:
Bild
"Oro?"
Sarkasmus for Shadowrun TM
"The modern history in shadowrun rules!" wäre ziemlicher Slapstick.
Shadowrun 4 Limited Edition: #464 von 1000
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/
Benutzeravatar
Mendolin
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 39
Registriert: 02 Nov 2007, 13:43
Wohnort: HD-BaWü

Re: Matrix-Regeln Probleme (DS-Forums)

Beitrag von Mendolin »

apple hat geschrieben:
Das ist ein Problem und das sollte in Unwired gelöst sein, steht aber wegen unklarer Regelungen noch in der Schwebe (Access ID) IIRC.

SYL
Eben da setzt das Problem des Hackastack an. Wenn man Agents per optionaler Regel beschneidet, dass nur ein Agent mit der selben ID pro Persona da sein darf -> dann durch unendliche Persona unendlich Agents. *eg*

Insgesamt finde ich auch, dass die Regeln wie beschrieben mit minimalem Aufwand völlig kohärent sind.
Tycho
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 120
Registriert: 18 Jun 2008, 20:17

Beitrag von Tycho »

Agenten sind nach dem Unwired a) dumm und b) kann man ihre ID nicht wirklich spoofen, also selbst wenn einen Agenten zig mal kopierst, kannst du immer nur einen davon in den Knoten laden (die Regelung ist nicht optional aber etwas unklar zZ, angeblich klärt das die errata).

Die vielen Personas bringen dir nix, du kannst die nicht alle gleichzeitig bedienen, sondern nur eine gleichzeitig. Das ist etwa so als würdest du dir 10PCs in den Raum stellen, du kannst trotzdem immer nur an einer Tastatur tippen...

cya
Tycho
Benutzeravatar
Mendolin
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 39
Registriert: 02 Nov 2007, 13:43
Wohnort: HD-BaWü

Beitrag von Mendolin »

Tycho hat geschrieben:Die vielen Personas bringen dir nix, du kannst die nicht alle gleichzeitig bedienen, sondern nur eine gleichzeitig. Das ist etwa so als würdest du dir 10PCs in den Raum stellen, du kannst trotzdem immer nur an einer Tastatur tippen...

cya
Tycho
Ich kann aber allen Personas den selben Befehl geben. So als ob ich 10PCs mit einer Tastatur bedienen würde...

Hab das unwired (noch) nicht gelesen.
Tycho
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 120
Registriert: 18 Jun 2008, 20:17

Beitrag von Tycho »

Nein kannst du nicht, weil du nur 1 Kommlink steuern kannst und um die anderen Kommlinks zu steuern, musst du die suscipten und das geht nur gegrenzt oft...

cya
Tycho
Benutzeravatar
Mendolin
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 39
Registriert: 02 Nov 2007, 13:43
Wohnort: HD-BaWü

Beitrag von Mendolin »

Tycho hat geschrieben:Nein kannst du nicht, weil du nur 1 Kommlink steuern kannst und um die anderen Kommlinks zu steuern, musst du die suscipten und das geht nur gegrenzt oft...

cya
Tycho
Hi,

Ich glaube nicht, dass du diese Aussage mit einer Textstelle belegen kannst.

Ich meine wer verhindert denn, dass ich 10 Kommlinks mit ein und demselben paar AR Gloves verbinde und bediene und alle trotzdem völlig unabhängig voneinander sind.

EDIT:
Frank Trollman hat geschrieben:Hackastack

You don't have to limit yourself to a single persona. Because you don't have to give any specific or unique input to run one persona, you can provide just as little to two personas. Or twenty-two personas. So long as you keep purchasing more commlinks, "you" can keep running new personas. You can send them all the same orders if you want, because you actually send orders with your gloves. What chooses to receive those commands is up to you. Unwired also allows you to stick commlink chips together in various exciting ways to completely eliminate sustained program caps. So with a large enough pile of commlinks (this pile still fits in a backpack, because commlinks are really small), you can not only run an unlimited number of simultaneous personas, you can run as many programs on each of your personas as you feel like running.
Ohne geschützten Text zu spoilen... werden im Unwired tatsächlich all diese Probleme angegangen? Ich hoffe es, da ich das Matrix System an sich gut finde.

MfG
Jan
Tycho
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 120
Registriert: 18 Jun 2008, 20:17

Beitrag von Tycho »

Unwired p.48 hat geschrieben:AR Glove: Pro2, Sig2, Sys1, Fir1
Suscrytion max: System*2, also kann man nur 2 anderen Knoten mit den AR Gloves verbinden.

ansonsten, die Persona ist nur da wo du gerade eingeloggt bist.

cya
Tycho
Benutzeravatar
Angier
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1290
Registriert: 02 Sep 2007, 20:41
Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle
Kontaktdaten:

Beitrag von Angier »

Du kannst immer nur eine Persona aktiv bedienen, da hat Tycho recht.

Und Hackastack ist zusammen mit Agent Smith überflüssig - dafür gibt es Botnets.

Btw: Trollman ist eigentlich nur daran interessiert, seine eigene Matrixregelvariante zu pushen, auf den brauchst du nichts geben.
So say we all.
Benutzeravatar
Mendolin
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 39
Registriert: 02 Nov 2007, 13:43
Wohnort: HD-BaWü

Beitrag von Mendolin »

Aha.

Nunja es wird wohl Zeit das Unwired zu kaufen. :-D:

In diesem Sinne danke für die Antworten.
Antworten

Zurück zu „Matrix“