[SR3]Psychotropes ICE

Die Virtuelle Welt in Shadowrun

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
Lowkey
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 21
Registriert: 08 Jul 2008, 09:40

[SR3]Psychotropes ICE

Beitrag von Lowkey »

Ich hab heute im Matrix Buch das Psychotrope ICE entdeckt und bin mir momentan nicht so sich ob ich das richtig verstanden hab.

Psychotropes ICE ist ja schwarzes ICE, bedeutet das, dass es auch wirklich Schaden macht? Aber im Text steht ja dass man Psychotropes ICE nicht merkt.

Und wie ist das, kann man Psychotropes ICE auch einfach auf nen Chip bannen und dann kriecht es dem jenigen in den Kopf der den Chip einwirft?

Ich stell es mir so vor:
Ein Chip, der dem Datenlesegerät sagt dass man ihn einwerfen muss, weil es ein SimSinn ist. Die gute Anna Bolika (ihres Zeichens Sam) tut dies weil sie neugierig ist was das denn für ein Chip sei. Kurz darauf sieht sie eine leicht bekleidete hübsche Elfe die eine Einkaufsliste vorträgt, was sie nicht bemerkt ist das Psychotrope ICE das durch Biofeedbackschleifen ihr unterbewusstsein Manipuliert und ihr einbrennt dass sie ein Fan von Aztechnology ist, und von nun an immer die Azzies unterstützt indem sie keine Runs mehr gegen sie macht, und fleißig von den Azzies kauft. Leider kann Anna nichts dagegen tun, denn während die Elfe die ersten Worte haucht hat das Ice mit einer Initiative von >10 schon mindestens 2 mal versucht sich ins Unterbewusstsein zu brennen.

Und jetzt berichtigt mich falls ich irgendwo Falsch liege. ODer erzählt mal wie ihr euch das vorstellt

Nur nochmal fürs Protokoll: Ich rede von SR 3.01D und vom 4er braucht ihr nicht anfangen, da will ich mich noch nicht mit sowas belasten.
Angry_AGAIN
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner
Beiträge: 690
Registriert: 17 Jan 2009, 01:23

Beitrag von Angry_AGAIN »

ich bin mir grade nichtmal ansatzweise sicher weil ich selbst eigentlich keinen plan von matrix habe aber ich glaube das der "schaden" den das Ice beim benutzer macht den grad an psychotroper wirkung wiederspiegelt.
Also bei einer T wunde dreht das opfer total ab, bzw im sinne der wirkung des ice.
Das einzige mal das mir sowas untergekommen ist war als unser decker nen selbstmordlauf auf irgendeinen host gestartet hat nachdem das ice nen halben tag in seiner rübe hantiert hatte.

Und zum Chip
Ja müsste machbar sein. Steht aber genaueres im Arsenal.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ein Ice nur von einem medium aus direkt in das gehirn gespeist werden kann oder ob es noch ein medium in form eines simsinn/decks/handcom braucht um rechenleistung zu haben.
In der matrix selbst hat es ja die hosts als hardware hinter sich auf dem chip selbst liegt es dann ja nur als programm vor ohne eine cpu.

Aber so genau hab ich mich damit nie beschäftigt aber ich bin der meinung das ein ice ohne ein rechner nicht viel ausrichten kann.
Benutzeravatar
Lowkey
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 21
Registriert: 08 Jul 2008, 09:40

Beitrag von Lowkey »

Kann man SimSinn zeug nicht auch direkt von der Chipbuchse aus laufen lassen? Dann wäre ja da irgendwo die Rechenpower drinne
Wenn jeder an sich selber denkt, wird keiner vergessen.
Benutzeravatar
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 17788
Registriert: 03 Aug 2004, 11:32
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von Jingles »

Geht nicht. ICE sind sehr heftige Programme, die hauptsächlich als Wächter eingesetzt werden. Es gibt sie nur in der Matrix, nicht auf irgendwelchen Chips, dafür sind sie zu gross und zu komplex (und zu teuer). Schaden durch ICE, psychotrop oder nicht, ist also nur via Cyberdeck möglich. Wobei es richtig ist, dass der erlittene Schaden beim Psycho-IC den Grad der Beinflussung angibt, man kann also dagegen würfeln. Psycho-IC verursacht dafür keinen "normalen" Schaden.

Für das mit dem Chip gibt´s extra was anderes: BTLs, auf denen man hängenbleiben kann, weil die Schutzfunktion ausgehebelt wurde. Und die noch gemeinere Version: Personafix.
Angry_AGAIN
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner
Beiträge: 690
Registriert: 17 Jan 2009, 01:23

Beitrag von Angry_AGAIN »

hm guter einwand, ich meine ja es gab irgendwo simsinn direkt input.
Hab grade Arsenal 2060 vor mir seite 95
Btl gibbet als direkt input
Und nebenbei schau ich grade mal ins Matrix zum thema psychotropes ic.
Es benutzt Simsence biofeedback. Also scheint da keine besondere rechenpower nötig zu sein da es nicht das deck sondern das gehirn selbst angreift.
Im prinzip müsste es ja dann nur nen killerbtl sein von der technik her.
Also würde ich sagen das es auf einen chip geht und es deiner idee schon ziemlich nahe kommt.

Ich hatte vor einigen jahren bereits mal den plan mit einem meiner chars chips mit entsprechend tödlicher hard/software zu benutzen habe den plan dann aber selbst nicht weiterverfolgt mangels lust auf matrixkram.
Benutzeravatar
Angier
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1290
Registriert: 02 Sep 2007, 20:41
Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle
Kontaktdaten:

Beitrag von Angier »

Nichts anderes als psychotropes BTL sind 2XS.
So say we all.
Benutzeravatar
Lowkey
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 21
Registriert: 08 Jul 2008, 09:40

Beitrag von Lowkey »

2XS? So wie in dem ROman 2XS?
Den hab ich nicht gelesen, mag mir das jemand erläutern?
Wenn jeder an sich selber denkt, wird keiner vergessen.
Benutzeravatar
Angier
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1290
Registriert: 02 Sep 2007, 20:41
Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle
Kontaktdaten:

Beitrag von Angier »

2XS ist eine neue BTL-Version die psychotrop wirkt. Mehr musst du dazu nicht wissen.
So say we all.
Benutzeravatar
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 17788
Registriert: 03 Aug 2004, 11:32
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von Jingles »

Es ist aber trotzdem kein ICE. ICE (bzw. IC) bedeutet Intrusion Countermeasure = Eindringlings-Abwehrprogramm.

Die Chipgeschichte ist Psychotropes BTL (wie Angier schon sagt). Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, auch wenn die Auswirkungen in etwa dieselben sind.
Benutzeravatar
Angier
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1290
Registriert: 02 Sep 2007, 20:41
Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle
Kontaktdaten:

Beitrag von Angier »

Es basiert auf derselben Technik, Jingles.
So say we all.
Benutzeravatar
Lowkey
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 21
Registriert: 08 Jul 2008, 09:40

Beitrag von Lowkey »

Gibt es Regeln zu 2XS?
Ich würd sowas nämlich gerne Benutzen :)
Wenn jeder an sich selber denkt, wird keiner vergessen.
Benutzeravatar
Angier
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1290
Registriert: 02 Sep 2007, 20:41
Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle
Kontaktdaten:

Beitrag von Angier »

soweit ich weiss nicht für SR3.
So say we all.
Antworten

Zurück zu „Matrix“