Gaben/Handicaps

ShadowRun Regeln

Moderator: TSF Global Moderator Team

MatrixQ
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 186
Registriert: 23 Mär 2005, 12:11
Wohnort: Aachen

Gaben/Handicaps

Beitrag von MatrixQ »

Mir ist beim lesen des Magieabschnittes ein schönes Handicap für Magier eingefallen: Extremzauber-Junkie
Der Zauberer liebt den Thrill, wenn er so viel Mana wie nur möglich durch seinen Körper zu leiten. Um einen Zauber auf einer Kraftstufe unterhalb seines Magieattributes zu wirken muss er eine Willenskraft+Charisma(3) Probe ablegen. Wenn ihm die Probe gelingt, so kann er seinen Zauber auf der gewünschten Stufe sprechen, ansonsten wirkt er den Spruch auf der niedrigsten Extremzauber Stufe. Bei allen Zaubern die nicht Extremzauber sind erhält er trotzdem einen Poolmodifikator von -2, da ihn der Zauber nicht genug fordert.

Ich bin leider immer etwas entscheidungsunfreudig, was Punkte für neue Gaben und Handicaps angeht. Wieviele Punkte würdet ihr für ein solches Handicap geben? Und habt ihr vielleicht noch andere interessante Gaben und Handicaps, die nicht im Buch stehen?
Benutzeravatar
Ultra Violet
Child of the Matrix
Beiträge: 2836
Registriert: 14 Aug 2004, 21:25

Beitrag von Ultra Violet »

Ich finde die Idee nett und wurde es zu einem negativen Quality im Wert von 5 bis 10 GP gestalten.
Zuletzt geändert von Ultra Violet am 12 Nov 2005, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Benutzeravatar
--pfeiffer--
*****
Beiträge: 1936
Registriert: 27 Sep 2005, 21:43

Beitrag von --pfeiffer-- »

Hhmm... Bild
...
ist schon recht heftig...
entweder ein (-2)-PoolModi oder echte Schmerzen...
...
bei einem sehr niedrigen Magiewert ist das ganze ja nicht wirklich ein Nachteil, aber langfristig...
...
oder mit Löchern im Körper...
...
(*grübel*)

ich würde sagen 5 GP. Bild

(Änderungen vorbehalten :wink: )
Benutzeravatar
Ultra Violet
Child of the Matrix
Beiträge: 2836
Registriert: 14 Aug 2004, 21:25

Beitrag von Ultra Violet »

Man könnte natürlich noch als Bedingung machen das das Magie Attribut eine bestimmte höhe haben muss, damit man dieses Quality nehmen kann.
Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
MatrixQ
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 186
Registriert: 23 Mär 2005, 12:11
Wohnort: Aachen

Beitrag von MatrixQ »

Ha, da kommt mir doch die Idee:
Das Handicap hat einen Wert von Magie*2

Damit ist das Handicap immer davon abhängig wie mächtig der Magier ist, und für einen entsprechend mächtigen Magier ist das Handicap natürlich auch wesentlich extremer als für einen Magier, der gerade eben so zaubern kann.

Ja, ich denke das wäre eine gute Lösung.

Danke für eure Hilfe.
Merlin
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 23
Registriert: 03 Nov 2005, 03:11

Beitrag von Merlin »

MatrixQ hat geschrieben:Ha, da kommt mir doch die Idee:
Das Handicap hat einen Wert von Magie*2
.
öhm ja, wie möchtest du das denn machen? ich mein bei der erschaffung ist das ja schön und gut aber was wenn der charakter magie erst später steigert bzw sich initiiert? kostet ihn das weniger oder wie möchtest du das handhaben?
MatrixQ
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 186
Registriert: 23 Mär 2005, 12:11
Wohnort: Aachen

Beitrag von MatrixQ »

Die Gaben/Handicap Punkte gelten ja nur bei der Charaktererschaffung, und wenn man das später steigert, sollte man sich darüber klar sein, dass der Char halt die entsprechende Macke hat, und dann mit der Steigerung der Magie halt auch Nachteile entstehen. Lässt sich ja z.B. mit Zentrierung mildern.

Andererseits könnte man dann natürlich einen Vorteil da mit rein bauen, dass der Char z.B. mit der Zeit an Extremzauber gewohnt ist. z.B. so, dass der Char bei Extremzaubern seinen Initiantengrad als positiven Poolmodifikator für die Entzugsprobe erhält. Allerdings kann man dann dafür nicht mehr ganz so viele Punkte geben.
Also wäre das dann wieder nur ein 5GP Handicap
Benutzeravatar
CrashZero
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 83
Registriert: 13 Nov 2005, 01:54

Beitrag von CrashZero »

Was hältst davon, das du für den Nachteil Magie *2 Punkte vergibst und dann als Bedingung daran sezt, das der Char erst einen Initiatengrad steigen muss um sein Magieattribut erhöhen zu dürfen, das macht alles ein wenig härter. Und natürlich ist die Initiation etwas schwerer (Kostenlastiger) um dadurch die Punkte des Nachteils auszubügeln.
Mess with the best, die like the rest!
niceguy
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 122
Registriert: 01 Aug 2005, 15:35

Beitrag von niceguy »

Ich würde den Poolmodifikator weglassen, und dafür die Schwierigkeit um niedriger zu zaubern erhöhen - und natürlich dauert auch der Versuch sich geistig auf einen niedrigeren Zauber einzulassen eine gewisse Zeit - so dass wahrscheinlich freiwillig hoch gezaubert wird - dann können es schon 7 Punkte sein! - oder vielleicht statt Generierungspunkten 1, 2 Spruchpunkte um höhere Zauberstufen zu erreichen?


Aber wo wir gerade bei Handicaps sind, wie weit würdet ihr bei Computeranalphabet gehen, hatte kürzlich zoff mit dem Meister, da dieser meinte ich sei nicht in der Lage das Licht auszuschalten...

Wobei die Frage ist, wenn es eine komplizierte Anlage gewesen sein sollte, gibt es da nicht auch so etwas wie die heutige F1 Sicherung, Klick und alles aus?
Benutzeravatar
Xarfai
Erzdämon
Beiträge: 1269
Registriert: 07 Mär 2006, 15:37
Wohnort: ADL
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarfai »

Was für ein Schalter? Einen einfachen Lichtschalter sollte jeder bedienen können, über einen PC eine ganze Anlage zu steuern könnte einen Analphabeten durchaus überfordern, wenn er das das erste Mal macht.
Und von einem z.B. Kontrollraum einen bestimmten Raum zu steuern würde ich auch keine Analphabeten machen lassen.
Ernstnehmen auf eigene Gefahr...
Benutzeravatar
--pfeiffer--
*****
Beiträge: 1936
Registriert: 27 Sep 2005, 21:43

Beitrag von --pfeiffer-- »

Ich würde sagen im (SR-)2070 haben auch Lichtschalter eine IP-Adresse... :lol:
Benutzeravatar
Fiacho
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 248
Registriert: 06 Sep 2006, 08:50
Wohnort: Gegend Hanau

Beitrag von Fiacho »

niceguy hat geschrieben:...Spruchpunkte um höhere Zauberstufen zu erreichen?
Die gibts in SR4 nimmer.
Benutzeravatar
Xarfai
Erzdämon
Beiträge: 1269
Registriert: 07 Mär 2006, 15:37
Wohnort: ADL
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarfai »

Aber die muss man zum manuell bedienen nicht unbedingt kennen, oder? :-D:
Ernstnehmen auf eigene Gefahr...
niceguy
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 122
Registriert: 01 Aug 2005, 15:35

Beitrag von niceguy »

Als ich ihn drücken wollte, sah es wie ein Schlater aus, mittlerweile sei es, so der Meister eine Anlage, die mehrere Funktionen steuert - ob es da nicht auch ein Schild mit "Licht" gibt?

Nun denn, so reaktiv wie manche NPCs sind - richten eine Waffe auf einen fürs Lichtausschalten, geben wir ihnen einen Grund und schalten das Licht auf Analphabetenweise aus

AresPredator mit Lasermarkierer 7 sollte für einen T Treffer des Schalters reichen!



Bin bei 4 nicht auf dem Laufenden, was gibt es denn anstelle der Magiepunkte?


Ups falsche Bezeichnung, lasse es aber des Kontext wegen stehen.

Die Frage hätte lauten sollen,

was gibt es statt Spruchpunkten - die wie Fiacho schrieb seien ja nicht mehr existent!
Zuletzt geändert von niceguy am 06 Okt 2006, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Bin bei 4 nicht auf dem Laufenden, was gibt es denn anstelle der Magiepunkte
:?:
Es gibt weiterhin Magiepunkte :!:

Hough!
Medizinmann
Antworten

Zurück zu „ShadowRun Regelfragen / -diskussionen“