Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr?

Informationen fuer Spielleiter und Ideen fuer die Ausarbeitung von Abenteuern

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
AlterMann
Squatter
Squatter

Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr?

Beitrag von AlterMann »

Hi!

Ich weiß, als SL kann/sollte man die Fahigkeiten der NSC´s so bestimmen wie es einen passt. Da ich aber immer noch recht grün und unsicher bin und relativ realistische NSC´s haben will, hab ich mich gefragt, was wohl ein durschnittsrunner an Karma anhäufen könnte (pro Shadowrun-Jahr).

Thx im voraus![/u][/b]
Cpt.Tripps
<font color=green>Site Admin</font>
Beitrag von Cpt.Tripps »

Eine pro-Jahr Aufstellung wird dir keiner aus dem Stand liefern koennen, da muesste man sich erstmal ueberlegen, wie oft ein bzw. der Runner ueberhaupt einen Auftrag erledigen kann, wie der Durchschnitt der Entlohnung ausfaellt - das unter Beruecksichtigung der Faehigkeiten und vor allem Moeglichkeiten des Runners, und erst dann kann man dies als Hochrechnung ausarbeiten.

Hilfreich dabei koennte fuer dich u.U. mein etwas aelterer Artikel zu dieser Thematik sein.
In Cyberspace, nobody can hear you scream.
Well, unless you bought that network vocalizer.
Well, and maybe if you have someone watching your meat bod while you are in.
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.

Life would be so much easier if we could just look at the source code.
Spider
motivierter Runner
motivierter Runner

Beitrag von Spider »

60.
Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner

Beitrag von Cloud »

Mhh, das ist echt schwer zu sagen, es kommt da wirklich sehr stark auf zu viele variable Faktoren an! Mein Hauptcharakter z.B. fällt in letzter Zeit ohne Pause von Run zu Run und bekommt so auch gut Karma, innerhalb nicht einmal 5 Monate hat er 33 Karma bekommen.

Allgemein würde ich daher auch auf 55-65 Karma tippen!
GOD`S IN HIS HEAVEN. ALL`S RIGHT WITH THE WORLD.

I lie deep and dormant in the depths of human hearts.

Bild

Calm Beneath Chaos.

Kosch
Die Katze

Beitrag von Kosch »

Bin auch der Meinung von Cpt.Tripps, das kann man nicht so pauschal sagen.

Bei einmal wöchentlich spielen hat jetzt mein Hauptchat um die 150-190 Karma bekommen. Allerdings muss man auch sehen, dass die Aufgaben dies grundsätzlich ausgemacht haben.

Generell würde ich so vorgehen:

1 Punkt pro Erreichen eines vor dem Run vom SL vorgegebenen Ziels,
1 Punkt fürs ÜBerleben,
1-3 Punkte für die Bedrohung (je nachdem, wie groß die Bedrohung letztendlich war. Einem Schulkind den Lolly klauen, das ist bestimmt nicht die Hammerharte Bedrohung, einen bis an den Stehkragen verkabelten Sammy umlegen, bringt sicherlich mehr)
1-2 Punkte, die pro Spielabend, bzw. Run von den Spielern, an andere Spieler verteilt werden können. (D.h. die Spieler dürfen Sonderleistungen vorschlagen, wofür ein anderer Spieler Zusatzpunkte bekommt.

Wichtig ist meiner Meinung nach aber auch Abzug von Karma, was ebenso wieder SL-Sache ist. Ich zum Beispiel ziehe auch hemmungslos Karma ab, wenn ein Char die Gruppe, oder andere Individuen unnötig in Gefahr gebracht haben oder sonders dämliche Aktionen reißen, die nicht zwangsläufig mit dem PLay zu tun haben müssen.

Aber so als Faustregel würde ich zwischen 3-5 Karma pro Run veranschlagen.

Koschka
Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner

Beitrag von Cloud »

Ehrlich, mit Glück bekommt der Schnitt bei uns 3 Karmapunkte, damit habe ich nun ehrlich nicht gerechnet.

Mfg Cloud

Bild

Calm Beneath Chaos.

Jezebelle
Top Runner
Top Runner

Beitrag von Jezebelle »

Ich kann auch keine "pro Jahr Angabe" machen, denn es ist wirklich einfach zu unterschiedlich wie oft man spielt.

Pro Run ist das auch immer unterschiedlich! Ich kenne SLs, die sehr sparsam (ich nenne es bewusst nicht geizig) mit Karma umgehen, da kommt man auch mal nach 3 Spielabenden mit 4 Karmapunkten heim, ich kenne aber auch das Gegenteil (und die sind mir recht unangenehm) SLs, die nach 5 Stunden Spiel und "nur mal eben ein paar Ganger klatschen" mit Karma (und Geld und Goodies) nur so um sich werfen, 17 Karma für einen Abend kommen da schon vor.

Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Freund der Vergabe nach
- hat überlebt
- hat Auftrag geschafft
- etc.

Ich selbst handhabe es lieber so, dem Gefühl nach (Ja, so`n Weibchending halt) Karma zu verteilen, da ich als SL andere Prioritäten setze als Aufträge usw.

MfG
Jeze
...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...
X-FroG
Papa X

Beitrag von X-FroG »

Wir persönlich hatten auch immer Schwierigkeiten mit der individuellen vergabe von Karma (der eine mehr der andere weniger) Inzwischen haben wir aber eine relativ gute Lösung gefunden. Jeder bekommt ein paar Punkte Basisbelohnung und dann darf jeder Mitspieler einen Punkt verteilen, nicht sich selbst aber jedem anderen mit einer ganz kurzen Begründung (Char hat mir gut gefallen, ohne ihn hätte es nicht so gefluppt, ohne Spieler Y hätten wir nicht so viel zu lachen gehabt...)
Is wirklich prima und so wird auch mal gutes Play ordentlich belohnt.
- Forenzombie, der versucht wieder aufzuerstehen -
Poldi
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Beitrag von Poldi »

@frog: Hört sich echt gut an! Muss ich in meiner Runde mal vorschlagen.

@thread:
Es geht doch um die Stärke von NSC, oder? Wenn Du hast schau mal ins Kompendium, da gibt es Vorschlage für verschiedene NSC-Typen und die Relation zu den Runnern.
Bei Karma pro IP-Jahr: nimm einfach Mittelwert der Erfahrung Deiner SC. Dann bleibt die Relation halbwegs gleich.
Paranoia doesn´t necessarily mean you´r not followed
Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner

Beitrag von Cloud »

X-FroG hat geschrieben:Wir persönlich hatten auch immer Schwierigkeiten mit der individuellen vergabe von Karma (der eine mehr der andere weniger) Inzwischen haben wir aber eine relativ gute Lösung gefunden. Jeder bekommt ein paar Punkte Basisbelohnung und dann darf jeder Mitspieler einen Punkt verteilen, nicht sich selbst aber jedem anderen mit einer ganz kurzen Begründung (Char hat mir gut gefallen, ohne ihn hätte es nicht so gefluppt, ohne Spieler Y hätten wir nicht so viel zu lachen gehabt...)
Is wirklich prima und so wird auch mal gutes Play ordentlich belohnt.
Das klingt sehr gut, aber ich denke das würde bei meiner Gruppe irgendwie recht unausgewogen ausgehen, werde es trotzdem mal vorschlagen!

Mfg Cloud

Bild

Calm Beneath Chaos.

FALC4N
namhafter Runner
namhafter Runner

Beitrag von FALC4N »

Ich find Frogs idee cool. vor allem kann sich dann auch bei individueller Karmavergabe keiner wirklich beschweren...
Schätze ich werd das mal ausprobieren.
Ich denke nur man muss aufpassen das die spieler da nichts absprechen. wenn sie wissen das einer grad noch 4 karma brauch kriegt ers im sinne der gruppe und beim nächsten mal wird ein anderer hochgeskillt.... ihr wisst was ich meine.
Marcel
Top Runner
Top Runner

Beitrag von Marcel »

Eine Hand wäscht die andere *eg*
Reine Vernunft darf niemals siegen!
Libby
Mambo Nr. 5

Beitrag von Libby »

Das Problem hatten wir nie, sogar auf Cons funktionierte diese Version der Karmavergabe immer sehr gut. Anfangs schauen die Leute ein wenig dumm, dann grübeln sie, wer den Punkt verdient hat und spätestens beim übernächsten Mal macht es ihnen Spaß ihre Mitspieler zu "belohnen".
Es kann natürlich dann auch mal passieren, dass alle mit 3 Punkten nach hause gehen, nur Krix mit 8, weil er Emanuel so schön hat stottern lassen den ganzen Abend, dass alle noch Bauchweh vom lachen haben und keine Skrupel ihm alle Punkte zu geben. Aber das ist dann auch verdient, immerhin hat Krix am Ende des Abends nen Knoten in der Zunge... :P
Leben ist eine Frage des Gleichgewichts und der Kontrolle über deine Vergangenheit.
Antworten

Zurück zu „Spielleiter / Abenteuerideen“