Frage zum Direkten Neuralen Interface... wie funzt das?

Die Virtuelle Welt in Shadowrun

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
Mephiston
der Verwirrte
Beiträge: 5946
Registriert: 22 Sep 2003, 14:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Frage zum Direkten Neuralen Interface... wie funzt das?

Beitrag von Mephiston »

Hallöchen, kann mir einer erklären wie das DNI funktioniert?
Das ding soll einem ja 2 zur Reaktion und 1W6 zur Initiative geben, aber wo ist das Ding drin? Ich hab gestern Nacht bis um halb 3 danach gesucht im Matrix Handbuch aber nichts entsprechendes gefunden.
Ist das auch mit normalen Cyberdecks zu bekommen, auf denen man tippen muß, oder gibts das nur bei denn C? Decks im Schädel direkt.
;) 1 unter T ;)
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Freie Meinung braucht freie Medien, freie Medien brauchen freie Menschen, freie Menschen brauchen Meinungsfreiheit und Meinungsfreiheit braucht freie Medien.
Benutzeravatar
Dogsoldier
Forums Oppa
Beiträge: 9927
Registriert: 07 Aug 2002, 23:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dogsoldier »

Da hast Du irgendwo irgendwas mißverstanden!

Das DNI stellt allgemein die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine dar und macht die Anwendung von Cyberware jedwelcher Art erst möglich!
Benutzeravatar
Mephiston
der Verwirrte
Beiträge: 5946
Registriert: 22 Sep 2003, 14:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephiston »

naja laut Matrix Handbuch gibt es dir, wenn du es hast Reaktions Bonis und Ini Bonis. Deswegen ja wie soll das funktionieren das begreife ich irgendwie nicht. Weil wenn das mit jedem Deck gehen würde hätten die Otakus keinen Matrix vorteil mehr...
Da liegt bei mir der Hund begraben, ich hab in denn Büchern dazu auch nix gefunden deswegen
;) 1 unter T ;)
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Freie Meinung braucht freie Medien, freie Medien brauchen freie Menschen, freie Menschen brauchen Meinungsfreiheit und Meinungsfreiheit braucht freie Medien.
Benutzeravatar
Rancour
Spiritual Watcher
Beiträge: 5016
Registriert: 23 Jul 2002, 14:09

Beitrag von Rancour »

Ich habe zwar null Ahnung von Matrix, aber ich denke, dass man den Bonus bekommt, weil es Cyberware ist und du eine direkte Verbindung dazu bekommst.

Andererseits hast du das auch bei anderen... durch deine Datenbuchse.

Ich glaube auch, dass du was missverstanden hast.
Aber da ich - wie gesagt - keine Ahnung von Matrix habe, werde ich mal die Klappe halten.
"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Benutzeravatar
Dogsoldier
Forums Oppa
Beiträge: 9927
Registriert: 07 Aug 2002, 23:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dogsoldier »

Ich seh´mir die Textstelle heut mal an, wenn ich zu Hause bin (Antwort morgen, oder jemand postet hier vor mir das Gewünschte).

Kannst Du hier mal die Seitenzahl nennen?
Benutzeravatar
Mephiston
der Verwirrte
Beiträge: 5946
Registriert: 22 Sep 2003, 14:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephiston »

das ist es ja ich habe bei der Cyberdeck Konstruktion nichts über DNI gesehen und sonst steht es nur auf einem der Datenblätter :(
;) 1 unter T ;)
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Freie Meinung braucht freie Medien, freie Medien brauchen freie Menschen, freie Menschen brauchen Meinungsfreiheit und Meinungsfreiheit braucht freie Medien.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Meinst Du vielleicht den Unterschied zwischen "Heiß" und "Kalt" Decken? BzW das decken rein über die Datanbuchse? Ohne Deck?

Es gibt die Möglichkeit, den Signalimput der Schnittstelle zu erhöhen. Dadurch bekommt man besagte 1W6+2 auf die Ini. Aber das hat auch einen Nachteil! Erstens ein Hot Assist Interface ist eine modifikation des Decks. Zweitens es ist als würdest Du die Matrix als BTL erleben. Jedwedes Black Ice macht sofort körperlichen Schaden. Und in Game heißt es, das einige Decker generell lassen, weil selbst statisches Hintergrungrauschen manchmal vom Interface als tötlicher Angriff übersetzt wird.

Wie gesagt kann man aber auch ohne Deck rein über die Datenbuchse in die Matrix gehen. Das nennt sich dann "pure DMI" und hat die selben vor und Nachteile wie das Hot Assist Interface. (Im Deck schaltet man die Signalfilter einfach aus um Hot Assist zu haben, über Datenbuchse hat man die garnich erst."
Das is ne nette Notlösung. Aber Du hängst dann direkt an der Matrix. Der Datenstrom geht direkt ins Hirn. Das können nur die wenigsten lange durchhalten. Und Du hast nichteinmal Programme die Dir deinen Mindestwurf senken, Du hast kein Hardening zwischen Dir und evtl. Schaden, Du hast nur Deine Intelligenz als Reaktion und das wars. Also "pure DMI" ist eine Notoption wenn mal der Arsch auf Grundeis gegangen ist. (Oder gerade geht.) Aber einem Otaku bist du trotz 1W6+2 nicht überlegen. Bedenke Du hast sonst nix was Dich schneller macht. Wenn Du Dein Deck mit Hotasssist benutzt DANN hingegen gild dieser Bonus zusätzlich zu der Reaktionsverstärkung des Decks.

Also Gild:
pure Assist: Int=Reaktion + 1W6+2 und sonst nix. Kein Deck das einen schützt. Black ICE = Körperlicher Schaden+psychoEffekte.
Deck mit ausgeschaltetem Assist: Nur Matrixgrundreaktion und die WÜRFEL der Reaktionsverstärkung NICHT jedoch deren + Bonus. Black ICE macht KEINEN Schaden, auch keine Psycheeffekte. Man ist quasi als Schnecke drin.
Deck mit "kaltem" Assist: Matrixgrundreaktion + 1W6 +2 für jede vorhandene Reaktionsverstärkung. Black ICE macht KEINEN Schaden, psychoeffekte kommen aber zum tragen.
Deck mit "hot" Assist: Matrixgrundreaktion + 1W6 +2 für jede vorhandene Reaktionsverstärkung + 1W6+2. Black ICE macht das volle Programm.
Und der Vollständigkeit halber......
Deck mit Realityfilter: Setzt ein eingeschltetes Assist vorraus. Also nicht kompatible mit pure DMI oder ausgeschaltetem Assist.
Gibt nochmals +1W6+2 Jedoch -1 auf MPCP und damit auch entsprechensd geringere Attribute.

Das alles sind Optionen die man hat. Mit Cyberware hat das nix zu tun. Und es wird nix extra eingebaut. Lediglich Deckmodifikationen sind das. Bzw. eben ganz ohne Deck wenn man so irre sein will. :)
Ich hoffe ich konnte helfen.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Mephiston
der Verwirrte
Beiträge: 5946
Registriert: 22 Sep 2003, 14:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephiston »

aber die wahl zwischen heißem oder kalten Asist muß man beim Deckkauf festlegen oder?
;) 1 unter T ;)
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Freie Meinung braucht freie Medien, freie Medien brauchen freie Menschen, freie Menschen brauchen Meinungsfreiheit und Meinungsfreiheit braucht freie Medien.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Nope. Das Deck auch heiß zu benutzen bedeutet lediglich einen Schalter ein zu bauen, der den Signalfilter ausschaltet. Man kann in einer Colplexen Action zwischen "Heiß" und "Kalt" wechseln. Für die INI kommt das aber erst in der jeweils nächsten Runde zum tragen.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Ultra Violet
Child of the Matrix
Beiträge: 2836
Registriert: 14 Aug 2004, 21:25

Beitrag von Ultra Violet »

@Thompson
Vorsicht, Vorsicht ein kühles Deck läuft im Schneckenmodus und hat auch alle Nachteile einer Schnecke, das sollte man nicht außer Acht lassen.

MfG
UV
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Es hat aber auch die "Vorteile" einer Schnecke.
Kein Psychotropes IC oder generell Black IC kann Dir was. :ok:
In den "Schneckenmodus" zu wechseln kann unter umständen (Decker)leben retten.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Tails
Elite Runner
Elite Runner
Beiträge: 1892
Registriert: 14 Aug 2002, 12:55
Wohnort: Heilbronx

Beitrag von Tails »

Für was bentigt man überhaupt ein DNI, wenn man doch alles per Datenbuchse steuern kann? Ein Gerät das auf DNI-Steuerung ausgelegt wird, kann man doch genauso gut auch auf die Steuerung per Datenbuchse zuschneiden.
Die Axt im Haus ersetzt den Verbandskasten.
Benutzeravatar
jericho
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 187
Registriert: 20 Mai 2004, 17:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jericho »

@ Thompson
Deine aussage zum "Pure DNI" ist nicht ganz richtig.
Ein Cyberdeck das im Pure DNI Modus gefahren (was nur möglich ist mit einem Hot ASIST) wird gibt ganz normal schutz gegen Ice und ähnlichem. Pure DNI bedeutet in diesem Fall nur das der Benutzer micht mehr seine Finger für ergänzende Eingaben benutzt, sondern sein Deck vollkommen mental steuert.. Sein Deck braucht der Decker aber auch bei Pure DNI. Wo sonst sollte er seine Programme, Frames und Agents herbekommen

Mit der Initative hattest du zum teil recht. Die Intiative berechnet sich aus (Int +2 +1 W6) + weitere Cyberdeck modifikationen.


Edit: Korrektur der Initative
Antworten

Zurück zu „Matrix“