>>>Ich bin weit davon entfernt, mich zu beschweren, dafür bin ich zu alt. Mein Ansatz war eher ein philosophischer
Ich bezog mich nicht auf dich im speziellen .
Das war das was ich im Allgemeinen über die Jahre(Jahrzehnte) beobachtete
>>>Wir sind bewusst mit der Edition auf SR 3.01 zurückgegangen, um sozusagen das alte Flair nochmal zu erleben.
Bei sowas knirsche Ich immer mit den Zähnen ......
Zum einen hat jeder so einen verklärten nostalgischen Blick auf die Vergangenheit und damals die ersten Abenteuer waren die Besten , Ich weiß ( Ich denke oft & gerne an Tumunzahar oder Isle of Dread)
Aber Das Regelwerk hilft in keinster Weise das alte Flair zurückzuholen
( Wenn Ich wieder Midgard oder OD&D spielen würde , würde ich dennoch NICHT das alte Gefühl zurückbekommen, vor allem nicht das Flair der ersten Abenteuer)
Mich würden sogar Regeln, die ich nicht mag (wie die SR3 Regeln) oder Regeln die Inkonsistent sind (SR3 Regeln) oder nicht ausgewogen (SR3 Regeln) sogar eher davon abhalten Spass zu haben und in die Geschichte einzutauchen .
Besonders wenn ich die Regeln nachlesen muss und/oder ich erkenne das sie nicht sauber oder gut sind (SR3 Regeln) .
>>>>Auch spielen wir ab 2054 die Geschichte nach, sind also auf eine lange Halbwertszeit ausgelegt.
Been there , Done that .

Wir haben das mit den SR4A Regeln ( Und Hausregeln aus SR5 und eigenen)
den alten Abenteuern (Queen Euphoria z.B.) und dem 2050er Band gemacht.
Das hat SUUUUUPER gut geklappt
>>>> Haut man jetzt bei der Erschaffung alles an Essenz raus, bleibt die nächsten Jahre wenig übrig außer Cybermantie,
Möööp .Falsch
Es giebt sooooooviele Möglichkeiten für einen Interessanten Char ausser ; Ich vercybere Ihn voll oder Das wird ein Vollausgebildeter Vollmagier (Wobei du dafür die besseren SR4A oder SR5 Regeln brauchst. Mit den doofohrigen SR3 Regeln kriegst Du das (glaube Ich ? ) nicht wirklich hin oder du brauchst dann wer weiß was für Sonderbände & Hausregeln....
Mein eigener Char hatte den Vorteil spätes Erwachen, fing Mundan an ,war ein teilvercyberter Ganger ,
(mit Essenz 3 oder 4 IIRC) der im Abenteuer ein magisches Erlebnis hatte und dessen latente Magie ihn zum Cyberadepten werden liess .
Soviele Möglichkeiten sich sowohl regeltechnisch als auch Characktermäßig zu entwickeln, sooooviel Rollenspiel .
IIRC hatten wir nach 2 Jahren Spiel und >100 ( oder 150 ? ) erspieltem Karma noch nichtmals 1/3 der Abenteuer gespielt und der Char hat sich noch nichtmals zu ......33 % ( ? ) Entwickelt.
Ich hätte ihn (Geschätzt) bis mindestens 500 Karma ,wenn nicht 1000 Karma entwickeln können, aber spiel mal solange ....
mit Entwicklungstanz
Medizinmann