Shadowrun die 6.

Neuigkeiten in der Welt der Schatten!

Moderator: TSF Global Moderator Team

Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Du bist so böse! :whaaa:
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzeravatar
X-FroG
Papa X
Beiträge: 5446
Registriert: 27 Jan 2002, 14:01
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von X-FroG »

*eg*
- Forenzombie, der versucht wieder aufzuerstehen -
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7791
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

Ich find die Edge Tokens MEGA!

Den Genesis muss ich bei Gelegenheit noch testen.

Und mir gefällt das Berlin Buch. Die Karte ist echt super geworden...

Und der SL Schirm im Bundle ist voll Hübsch.

Die Regeln wirken bisher sehr, schnell.
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7791
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

Also ich lese bisher nichts von den Befürchtungen im GRW bestätigt...

Was sagt ihr Bisher zur 6.? (Wenn ihr die regeln schon vorliegen habt)
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
X-FroG
Papa X
Beiträge: 5446
Registriert: 27 Jan 2002, 14:01
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von X-FroG »

Was sind denn so die Befürchtungen?

Leider hab ich noch nicht viel gelesen, bin bisher noch nicht wirklich dazu gekommen. Habe es mir aber jetzt fest für diese Woche vorgenommen.
- Forenzombie, der versucht wieder aufzuerstehen -
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7791
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

Gewisse Foren User haben unvorsichtigerweise in einschlägigen amerikanischen rant boards gelesen und schon einige Vorbehalte aufbauen können

;)
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7791
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

Mit Firing Squad ist die erste Regelwerk Erweiterung angekündigt. Zum Teaser gab es im Pegasus Forum auch schon ein Bild und die Ansage dass 38 Rüstungen und Waffen ZUSÄTZLICH eingearbeitet wurden für die deutsche Ausgabe (deren Titel wohl noch immer nicht fest steht)
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Bisher habe ich nun alle Bücher die für 6 auf deutsch erschienen sind.
Feuer Frei gilt offiziell als Regelbuch, aber es ist eigentlich nur ein Ausrüstungsbuch, mit ein paar Regeln zu Waffen und Rüstungen.

Was mich erfreut, dass dort nun Rüstungen den Zusatz "Schadenssenkend" haben können. Somit bist du nicht mehr nur auf Edge angewiesen, sondern die Rüstung macht auch wirklich das, was sie kann. Schaden senken.

Ich werde im Laufe des Augusts, wenn ich umgezogen bin, eine Discord-Runde SR6 starten und mal schauen, wie es sich beim spielen anfühlt.
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7791
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

Das Magiebuch haben die Amis wohl als nächstes (Regelwerk) angekündigt. Aber es scheint so zu sein, dass Sie weg von dem (erst wenn alle Core Regelwerke draußen sind spielt es sich komplett) wollen und deutlich mehr Augenmerk auf den Hintergrund legen. Nicht nur Feuer Frei legt das nahe, auch Black Out und Slipstream und Collapsing Now sind ja Hintergrund Bände, die die Story sehr nah und detailliert weiter schreiben sollen. (Und einige offene Fragen aus Black Out klären sollen)

Wie spielen jetzt seit Monaten in Sr6 und es fühlt sich anders aber nicht schlecht an. Die Runde versucht Kämpfe zu vermeiden (was ein angenehmes Novum ist) und so langsam kommen wir auch mit den Edge Regeln etwas in Fahrt, auch wenn es noch immer ungewohnt ist das Edge zu benutzen statt es zu horten. Einen Edge-fluss zu erzeugen ist bei uns das Schwierigste...

Die Matrix lässt sich zur Zeit noch leicht runter brechen und dann auch gut integrieren und ich komme langsam an den Punkt, wo ich als SL die Bedrohungen auf 3 Ebenen ausspielen kann.

Ich denke aber, dass es sich am Spieltisch besser als Online spielt (da es Online noch wenig elegante Lösungen für Edge Verwaltung gibt) aber es macht trotzdem Spaß und man kann es sehr erzählerisch, sehr Cineastisch oder sehr simulationistisch spielen ohne viel an den Regeln drehen zu müssen.

Wirklich gewöhnen musste ich mich daran, dass sie vieles altbekanntes und vertrautes erstmal Kommentarlos gestrichen haben. Kein Sperrfeuer, keine Regeln für BTLs (so als Beispiele) Ich denke gerade für Neulinge wird Sr6 ein deutlich einfacherer Einstieg als die vorherigen Editionen, die mit ihrem Seitenumfang alleine Abschreckung genug waren.
Die alteingesessenen müssen dann entweder umdenken oder mit Hausregeln gewohnte Mechaniken wieder zurück holen.

Ich wäre erfreut über weitere Berichte...
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Antworten

Zurück zu „ShadowRun News“