Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Feb 07, 2023 11:15 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
[SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe.
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Rigger und Fahrzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lotos runner
Slap N°1


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 18, 2014 9:12 am    Titel: Re: [SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe. Antworten mit Zitat

Erzählen kannst du viel. Es geht einfach nicht, weil das Regelwerk es ja schon gar nicht zulässt, wenn man nach den Regeln spielt ist es nicht möglich, beiden das exakt gleiche Feeling zu verleihen. Irgendwie leidet immer einer drunter.
Und ja auch ich rede aus Erfahrung, da ich als Newbie mit Powerchars und mit Powerchars und Newbies zusammengespielt habe.

Und ob man 5, 10 oder 20 Jahre Shadowrun spielt ist kein Indikator dafür, ob man weiß was man da tut.

Natürlich kann das gehen, aber nur, wenn man sich nicht mehr an die Regeln des Rollenspiels hält und somit geht es aus meiner Sicht (wenn man das Spiel so spielt, wie es gespielt werden soll) nicht.
_________________
https://www.facebook.com/groups/shadowrundeutschland/
Shadowrun Portal Deutschland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbetrger

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 18, 2014 9:12 am    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment Nature always sides with the hidden flaw. - Murphy's Law

Nach oben
Surtr
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 87
Total Words: 8,880
Wohnort: Muspellsheimur

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 18, 2014 9:55 am    Titel: Re: [SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe. Antworten mit Zitat

Das man zweieinhalb Jahrzehnte SR spielen kann und trotzdem kritsch botchen kann, das hat Thompson jetzt also auch bewiesen. Smile

Es MUSS natürlich kein Magier sein, der im Laufe der Zeit zum Hacker mutiert ist. Ich stelle mir einen Hacker vor, der schön 300 Karma gefressen hat und technisch SOTA ist. Und der dann per spätem Erwachen (oder auf anderem Wege, gibt ja noch einige Möglichkeiten) zum Zauberer oder Beschwörer wird, von einer Bessenheitstradition vielleicht, der dann nochmal schööööön 700 Karma frisst. Immer rein damit, lecker lecker! Mit den richtigen Zauberm, mit den richtigen Foki, und mit genug Zeit um anständig viele Geister zu binden, wird der Charakter in der mundanen Welt, im Astralraum und in der Matrix zum Monster.

Ich finde lotos' Werte für die Bezahlung nicht übertrieben, im Gegenteil. Wenn man alles mit reinrechnet, was die Runner erbeuten, bis sie 1000 Karma verdient haben, dann kommt man vermutlich locker auf das Doppelte.

Stellt Euch mal bei der E-Jugend des lokalen Fussballvereins auf's Feld und kickt mit. Angenommen ihr habt's drauf, wo ist die Herausforderung? Das sind Kinder! Ihr seid schneller, stabiler, erfahrener, am Ball besser und so weiter, Ihr habt Stollenschuhe und die Kinder nicht - wo ist da der Spaß? Macht es den Kids Freude, wenn ihr sie in Grund und Boden spielt? So in etwa stelle ich mit einen 1000er unter Noobs vor wobei der 1000er im LAufe sicherlich einige hervorrangende Connections gesammelt und ein paar Gefallen von Superprofis gehortet haben dürfte. Prickelnd...
_________________
Surtr is the one so named who stands on Muspell's border, guarding the land. His sword is flaming and as the world ends he will go out, make war against and triumph over the gods. And he will burn the whole world with fire.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lotos runner
Slap N°1


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 18, 2014 11:24 am    Titel: Re: [SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe. Antworten mit Zitat

Zitat:
Stellt Euch mal bei der E-Jugend des lokalen Fussballvereins auf's Feld und kickt mit. Angenommen ihr habt's drauf, wo ist die Herausforderung? Das sind Kinder! Ihr seid schneller, stabiler, erfahrener, am Ball besser und so weiter, Ihr habt Stollenschuhe und die Kinder nicht - wo ist da der Spaß? Macht es den Kids Freude, wenn ihr sie in Grund und Boden spielt? So in etwa stelle ich mit einen 1000er unter Noobs vor wobei der 1000er im LAufe sicherlich einige hervorrangende Connections gesammelt und ein paar Gefallen von Superprofis gehortet haben dürfte. Prickelnd...


Genau das was ich meine. 100 % Zustimmung. Das Regelwerk ist so darauf ausgelegt, dass man immer besser wird, je mehr Karma man sammelt. Ist ja auch normal.
Aber man ist halt dann zu gut. Vor allem bei so nem Karmastand, wo man die komplette Knight Errant Elite alleine verhauen geht und die deswegen, augenblicklich Urlaub einreichen, wenn sie hören, dass sie sich mit dem Karmamonster anlegen sollen.
_________________
https://www.facebook.com/groups/shadowrundeutschland/
Shadowrun Portal Deutschland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indigo
bestimmt kein Elite Runner


Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,663,365
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 18, 2014 11:39 am    Titel: Re: [SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe. Antworten mit Zitat

*hihi* Urlaub!
Aber, ja, stimmt. Ist allerdings immer noch auch ne Sache des Spielers. Wenn es dem Karmamonster nix macht sich zurückzunehmen und er/sie Spass dran hat den Nachwuchs zu fördern ist es absolut ok, nur hat man das eher selten.
_________________
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lotos runner
Slap N°1


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 18, 2014 11:47 am    Titel: Re: [SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe. Antworten mit Zitat

Das mein ich halt mit "das kann gehen, wenn man sich nicht an das Regelwerk hält". Damit ist nicht ausdrücklich ein Verstoß der Regeln gemeint, sondern auch eine Änderung der Spielwelt/art whatever.

Wenn einer der alles alleine machen könnte sich absichtlich zurücknimmt, kann der Spieler damit zwar zufrieden sein, sein Charakter ist aber nunmal faktisch unterfordert.
Ich weiß nicht ob es jemand hier kennt, aber ich hatte auch stellenweise mal Jobs/Aufgaben (in der Realität) wo ich derbe unterfordert war und da geht man wirklich dran kaputt, irgendwann.

Und mir dann erzählen wollen, dass man so ein toller Hecht ist, weil man es schafft alle anwesenden nicht zu unterfordern, allen eine Herausforderung zu bieten und sie rundum glücklich in allem rollenspielerischen zu machen UND dabei regel-/spieltreu zu bleiben, das ist aus meiner Sicht einfach Quatsch.
_________________
https://www.facebook.com/groups/shadowrundeutschland/
Shadowrun Portal Deutschland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 100+
Total Words: 22,582
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 18, 2014 3:04 pm    Titel: Re: [SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe. Antworten mit Zitat

Nur weil Batman 10 Robins vermöbeln kann und selbst wenn er ihm in jedem Bereich überlegen wäre, heisst det nit das Batman nie Hilfe braucht.

Wenn der Joker alles richtig macht müssen Batman und Robin 100% geben, um ihn aufzuhalten.

Klar...alle wollen ertsmal immer Batman sein, aber Robin zu spielen kann sogar interessanter sein. (naja gut, ausser das er Robin is. Schlechtes Beispiel^^)

Es ist natürlich ne Spiestilfrage ob man da Bock drauf hat und ja...für die meisten Spieler dürfte es auf Dauer nit grad spassfördernd sein, wenn der eine 1000karmachar immer alles dreimal so gut kann in jedem Bereich und manch ein Spezialist sich streckenweise unnütz vorkommt. Jeder checkt die Problematik.

Aber zu sagen, dass kann gar ned für wen auch immer der sr "richtig" spielt cool sein is halt Kappes.

Lass dem guten Oppa Thompson doch seinen Spass dran mit ausgeföilter Rhetorik die Jugend zu "belehren". Denn er hat leider mal wieder gute Argumente^^

Kommt druff an wie der char gebaut is und natürlich auf sl und Spielergruppe.



Hab och mal son allrounderchar (magefacehacker) mit mehr karma als der rest der Gruppe(aber immer noch <200) gezockt und es war anfangs teilweise blöd, dass der char "alles besser konnte". Aber dass hat sich dann nach ein paar runs gegeben, denn auch mächtige chars brauchen teamwork. (funzt natürlich nit mit jedem sl/gruppe)


Erinnert mich an ne earthdawn kampagne in der einer aus der Gruppe denselben char weitergezockt hat (weil er ihn halt so mochte) während der rest 2 mal neue chars angefangen hat. Nen 11.ter Kreis Geisterbeschwörer der mit n paar 5ter Kreis chars rumläuft is in sr-verhältnissen sowas wie n 1000 karma-char der mit n paar frischen 300bp-chars läuft.

War super. Niemand hatte irgendwelche probs damit. Alles Einstellungssache. Betrachtet man die Herausforderungen als etwas dass die Gruppe als Ganzes lösen muss, spielt es keine Rolle mehr ob der Typ neben dir n größeren Haufen Würfel rollt.



Zu den Bezahlungs/Motivationsproblemen. Ich bitte euch. Wir sind Rollenspieler. Da Lösungen zu finden dürfte wohl kaum problematisch werden. (um auf Medzinmanns Beispiel zurückzugreifen. Warum hängt Meister Splinter mit den Turtels rum? wie...unrealistisch?^^)

Die Dinge nicht so eng sehen hilft ganz im Allgemeinen ;p
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Do Jun 19, 2014 1:28 pm    Titel: Re: [SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe. Antworten mit Zitat

@Surtr, Lotos

Lest Ihr meine Posts nicht???
Die Bezahlung war nicht das was ich angeprangert habe. Sondern was am Ende davon "netto" zum Ausgeben über bleibt.
Plus, ich redete von einem "gewachsenen Char", nicht von einem 1000 Punkte erschaffenen Char. Nur um das nochmal zu betonen.

Halten wir also fest, das ich und 100 der Leute die bei mir spielen es hin bekommen. Und Lotos es nicht war haben möchte. Ja wir halten uns an die Regeln. ^^

(Und mich indirekt der Lüge bezichtigt, was ich geneigt bin zu ignorieren, da der Arme es schlicht nicht besser weiß.)

Aber Lotos, Challenge acceppted.
Gib mir Deinen 500 - 1000 KP Superchar und ich zeige Dir die Kight - Errand Elite, die Ihn vermutlich in 2-3 Kampfrunden zerlegt.

Du hast die wirklich wichtigen Unterschiede zwischen SR3 und 4 anscheinend noch nicht bemerkt. Auch da helfe ich auch gern.

Aber noch einmal zum Abschluß. Ich helfe gern wenn Du Hilfe brauchst. Aber wenn Du etwas nicht hin bekommst, oder überzeugt bist, das es nicht geht. Warum nimmst Du dann nicht mal Anregungen an? Ich meine Du führst Dich auf wie Luke Skywalker als er den X-Wing aus dem Sumpf ziehen soll. Tongue
Glaub doch dem alten Yödel einfach mal das es prinzipiell super geht. (Seid SR4)
Gerade weil Shadowrun generell kein Levelsystem hat. Und seid SR4 auch keinen Karmapool mehr.
Ich kenne auf Anhieb kaum ein System wo sowas besser funktioniert als bei Shadowrun.

Wenn Du ein besseres kennst, nur zu, belehre mich. Im Gegensatz zu manch anderem hier lerne ichgern dazu. Wink
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 461,252
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Do Jun 19, 2014 5:04 pm    Titel: Re: [SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe. Antworten mit Zitat

Wer in 900+ Jahren nichtmal Grammatik gemeistert hat, dem würd ich auch nicht glauben Tongue
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Surtr
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 87
Total Words: 8,880
Wohnort: Muspellsheimur

Beitrag Verfasst am: Fr Jun 20, 2014 7:33 am    Titel: Re: [SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe. Antworten mit Zitat

Thompson hat folgendes geschrieben:
Lest Ihr meine Posts nicht???
Die Bezahlung war nicht das was ich angeprangert habe. Sondern was am Ende davon "netto" zum Ausgeben über bleibt.

Wo ist also das Problem? lotos schreibt von 2.5 mio Einkommen von Johnsons, vor Aufrechnung von Beute und Abzug von Ausgaben. Also, wo ist das Problem??
_________________
Surtr is the one so named who stands on Muspell's border, guarding the land. His sword is flaming and as the world ends he will go out, make war against and triumph over the gods. And he will burn the whole world with fire.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Fr Jun 20, 2014 8:22 am    Titel: Re: [SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe. Antworten mit Zitat

Das Lotos und ich anscheinend ein anderes Netto daraus errechnet haben. Brutto ist nicht wichtig. Wichtig ist wie viel davon untermstrich wirklich über bleibt um sich davon neue Sachen kaufen zu können.

Und da erwähnte ich in meinem Post das man als Runner auch mal Ausrüstung verliert und.... *seufz* vergiss es.

Ich schätze "unsere" Art zu spielen unterscheidet sich in ganz wesentlichen Punkten von "Eurer" Art zu spielen. Belassen wirs dabei.
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surtr
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 87
Total Words: 8,880
Wohnort: Muspellsheimur

Beitrag Verfasst am: Fr Jun 20, 2014 9:05 am    Titel: Re: [SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe. Antworten mit Zitat

Natürlich muss man mit dem Geld Verluste ersetzen. Und Lebenstil zahlen. Und Connections umwerben. Und den Straßendoc bezahlen. Und man arbeitet auch mal für umsonst oder hat Sonderausgaben. Und so weiter. Und so fort. Aber nehmen wir mal an, man kann Boni durch Beute (Paydata, geklaute und weiterverkaufte Fahrzeuge/Drohnen, erbeutete Foki, Verkauf von brandneuer Second-Hand-Cyberware etc.) mit den vorgenannten Kosten aufrechnen, dann bleibt von den Johnson-Zahlungen doch ein ganzer Batzen allein für Verbesserungen übrig.
_________________
Surtr is the one so named who stands on Muspell's border, guarding the land. His sword is flaming and as the world ends he will go out, make war against and triumph over the gods. And he will burn the whole world with fire.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 236,260

Beitrag Verfasst am: Fr Jun 20, 2014 9:52 am    Titel: Re: [SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe. Antworten mit Zitat

es ist (Imo) unmöglich bei einem Char der 1000 Karma erspielt hat und damit 100erte von Runs und Zig Jahre in den Schatten war irgendeine Summe zu veranschlagen, oder gar nachzuhalten was er an Resourcen hat. das kann von 50.000 bis 5 Mio ¥ (oder noch mehr )gehen.
Das kann ein Fuhrpark von 1 - 100 Fahrzeuge bedeuten Connections von 5 - 500.....
Ach, es ist sogar müßig aufzuzählen was so ein Char alles an Resourcen hat
( Ich erinnere Mich, das Ich in SR3 einen 1 Mio ¥ Adepten hatte, der 800 .000 in Waffen mit Strassenindex x3 bis x4 hatte. Der hätte alleine davon im Laufe der Zeit 2-2,5 Mio machen können).
Wenn der Char dann auch Fressen & Gefressen werden mitgespielt hat und sich an Lofwyr verkauft hat, kann er 1/2 Mio an Deltaware haben oder eine kleine Insel....
Und das sind nur die offiziellen Abenteuer & Regeln (SR3)

HokaHey
Medizinmann
_________________
http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Mo Jun 23, 2014 9:59 am    Titel: Re: [SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe. Antworten mit Zitat

Und beim letzten Matrixcrash kann er genau so gut alles an Geld wieder verloren haben. Wink
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 236,260

Beitrag Verfasst am: Mo Jun 23, 2014 3:33 pm    Titel: Re: [SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe. Antworten mit Zitat

oder auch das

mit Crashtanz
Medizinmann
_________________
http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surtr
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 87
Total Words: 8,880
Wohnort: Muspellsheimur

Beitrag Verfasst am: Di Jun 24, 2014 8:10 am    Titel: Re: [SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe. Antworten mit Zitat

Und als der Komet da war kann er sich an Orichalkum eine goldene Nase verdient haben. Wink
_________________
Surtr is the one so named who stands on Muspell's border, guarding the land. His sword is flaming and as the world ends he will go out, make war against and triumph over the gods. And he will burn the whole world with fire.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Rigger und Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zum Forum 91 lotos runner 23696 Sa Aug 19, 2017 11:45 pm
Indigo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So ist es (oder das Forum aus der Sicht eines Mitglieds) 91 Tigra 18046 Mi Mai 21, 2008 9:16 pm
Executioner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Request] Forum Modifikationen 10 Cpt.Tripps 5188 Di März 15, 2005 8:52 am
Kimba Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forum Treffen 2004 Teil 2 19 Corn 7953 Di Jul 13, 2004 6:18 pm
Thompson Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Forum 19 Dogsoldier 9578 Mo Jun 02, 2003 3:54 pm
Hannibal Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]