Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
| |
 |
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF Totemtier, sowie Oberster Werbeträger
|
Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 11:38 pm Titel: Werbepause |
|
|
________________
Opportunity rarely knocks on your door. Knock rather on opportunity's door if you ardently wish to enter. - B.C. Forbes
|
|
Nach oben |
|
 |
Kosch Die Katze

Anmeldungsdatum: 30.08.2004 Beiträge: 1000+ Total Words: 176,724 Wohnort: Uf dr Alb!
|
Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 1:09 am Titel: Re: [Game] Restricted Area |
|
Ich hab das Spiel… auch schon durchgespielt.
Es stimmt, wie du sagst, da waren Cyberpunker und SRler am Werk. Das merkt man, wenn man zum Beispiel Reflexbooster, Synapsenversärker und Cyberaugen findet. Hab mal spaßeshalber die Werte umgerechnet, sie würden teilweise passen…
Das Spiel ist folgendermaßen aufgebaut:
Du wählst aus 4 Chars, die unterschiedliche Qualifikationen haben, deinen aus.
Char eins: ein Ballermann… kann alles tragen, was autsch macht.
Char zwei: eine Deckerin.
Char drei: ein Samurai.
Char vier: Magierin.
Die Magierin und der Samurai sind ziemlich schwer zu spielen… vor allem aber die Maga…
Wenn man den Char ausgewählt hat, dann wird man noch von nem Johnson eingewiesen und los kannst gehen. Man kann sich von nem Konzern-Johnson oder nem freien Johnson Aufträge abholen. Der Konzern-Johnson, treibt die Geschichte weiter, der andere bringt Ansehen, Kohle und Ausrüstung.
Dann gibt es noch einen Transporter-Johnson… Der fliegt euch immer zu den Einsätzen, und ratet, wie er heitst… Ja richtig Johnson… *lol*
Es gibt dann noch drei weitere nennenswerte Chars, die auftauchen:
Der Doc: Der gibt euch Cyberware oder ändert Eigenschaften und Cyberware für euch um
Die Waffenschieberin(Name schon vergessen): Die gibt euch Waffen (ihre Auswahl ist scheiße, was man findet ist meistens besser). Geiler ist ihre Funktion, Waffen anzupassen, d.h. Den Schaden zu verstärken, Nachladezeit usw.
Als drittes gibt es noch einen Kredit-Hai. Von dem würde ich aber die Finger lassen. Leider hat das Programm einen Fehler und man kann ihn nicht zurückzahlen ;-(
Das Spiel läuft folgender Maßen ab:
Man bekommt den Auftrag, geht zum Flug-Johnson, der karrt einen hin, man hat ein Terrain vor dem Auftragserfüllungsort, das man säubern kann. Beim Säubern bekommt ihr natürlich pro Kill Punkte. Gegner haben Stufen. Je größer die Stufen auseinander gehen, desto mehr Punkte, desto schwieriger wird aber auch das Killen. Ab und an schmeißen die auch noch Ausrüstung ab, die man dann beim Doc oder der Schieberin verticken kann. Natürlich kann man sie sich auch selbst einbauen.
Dann geht man in den Auftragsort(meist eine Fabrik oder sowas) und erfüllt die Aufgaben (meist einen Oberboss umnieten oder keine Kiste finden, oder eben jemanden befreien oder umdrehen)
Die Punkte, die man pro Kill bekommt, werden angerechnet und man hat Stufenanstiege, ähnlich wie bei Diablo2. Die darf man zum einen (drei Punkte gibt es hier) auf die Eigenschaften verteilen )(*grins* die gleichen übrigens den SR-Eigenschaften auffallend *lol*) Dann bekommt man noch pro stufe 16 Erfahrungspunkte, die man auf Talente verteilen darf. Die Talentbäume sind angeordnet wie bei Diablo2 und werden ähnlich gesteigert. Es gibt passive und aktive Talente. (Tipp von mir: die passiven sind geiler, aktive nur so steigern, wie unbedingt nötig. Daher früh auf eine Waffengattung spezialisieren.)
Hat man den Auftrag erledigt, sieht man auf nem Übersichtsschirm, was man „geleistet“ hat. Dann geht’s zurück zur Stadt.
Man kann mehrere Funktionen konfigurieren. Hauptsächlich läuft aber alles über die drei Maustasten ab. Denen kenn man Funktionen zuordnen. (Ich hatte links „laufen und angreifen“/ mitte, als dritte Maustaste „Medkit“ und rechts „angreifen“)
Man steuert mir der Maustaste, wo ich hinklicke geh ich hin. Oft ist es ratsam, große Gruppen von Gegnern so zu erledigen, indem man herumstehende Fässer in ihrer Nähe zerstört. Klickt man auf den Gegner, wird in meiner Maustastenkonfiguration beschossen. Nebenbei wird auch noch der Zustand des Gegners angezeigt und was es ist.
Also allen, denen das irgendwie von Diablo bekannt vorkommt, denen darf ich sagen: RA2083 ist eigentlich Diablo2 in der Cyberpunktwelt. Es gibt ebenso wie in Doablo wenige Rollenspielerische Einlagen, hauptsächlich rennt man rum und killt irgendwas.
Die Grafik ist ziemlich gut, könnte aber besser, wenn man bedenkt, was das Ding Ressourcen schluckt. (mein AMD 3200 XP+, 1024 MB-Ram, ATI Saphire 9800 pro) hat ab und an bei größter Auflösung und allen Effekten geruckelt.)
Trotzdem macht es immer wieder Spaß Sachen zu finden, die man auch im „Mensch und Maschine“ und „Arsenal“ finden kann – oft sind es sogar die gleichen Namen! *g*
Kommen wir zu den weniger erfreulichen Sachen:
Ich weiß nicht, ob es an meiner Version lag, aber bei Version 1.6 (auf die angeblich neueste geupdatet) war die Steuerung so dermaßen schlecht, dass es oft Glück als Verstand war, wenn ich überlebte. Leider überlebte ich nicht immer… (Wird man gekillt, ist das nicht schlimm, man verliert etwas Kohle, das Ansehen sinkt etwas, man kann den Auftrag aber noch mal fortsetzen, also noch mal machen.)
Das Spiel ist schon nach kurzer Zeit recht langweilig, vor allem das ewige durch die Gänge eiern ist nervig. Besonders, wenn spezielle Türen, die zum nächsten Geschoss führen, gleich neben der sind, wo man reinkommt und man zum punkten doch noch das ganze Areal durchzocken muss.
Die Grafik, wie oben beschrieben, ist unübersichtlich, und etwas dünn bei dem Ressourcenverbrauch. Zoomt man das Bild auf groß, wird die Grafik so schlecht, dass mein C64 sich in Grund und Boden schämen würde.
Hier eine Einstufung der einzelnen Elemente (Note reale Note):
Soundrack: 1- (durch das mitgelieferte Codec kann man sie auch schön im Player des Vertrauens anhören- ich höre sie mir gerne einfach so an und für ein SR-Play sorgen sie für geile Stimmung; auch die Videos kann man separat ansehen)
Zwischensequenzen: 2-3 (nett gemacht, Grafik aber nicht so dolle, zudem, wenn man einen anderen Char nutzt, sind die Videos nur minimal geändert)
Gamplay: 3-4 (Nett gemeint, aber auf Dauer einfach etwas dünn, zu wenig Abwechslung, außerdem sehr kurz – hatte das Spiel nach zusammen 12 Stunden auf mittlerer Schwierigkeit durch)
Steuerung: 5- (Meine Fresse, geht’s noch schlechter? Ich frage mich, warum das bei nem sonst so guten Spiel sein muss….)
Idee: 3+ (Geil, auf so was hab ich echt ne Weile gewartet, zumal ich FallOut-Fan und Diablo2-Fan bin und das Spiel gewisse Parallelen aufweißt)
Produktpflege: 2+ (Die Seite ist aktuell, bin sehr zufrieden. Bei Problem, ein Kumpel hatte welche, war die Hotline echt kompetent)
Preis: 3 (39,99 sind in Ordnung, wenn man bedenkt, dass andere Spiel ähnlicher Natur für locker das Doppelte über den Ladentisch gehen, leider ist aber auch der Langzeitspaß bei einigen Spiele größer)
Fazit:
Für mich als SR-Neuling war das Spiel echt geil. Zu sehen, dass in dem Spiel vieles, was ich eben erst gelernt habe, angewendet und zu finden war. Zudem war ich gespannt, wie viel denn noch aus SR „geklaut“ war. Der Soundtrack ist HAMMER! Wirklich, ich muss sagen, ich werd es nicht leid, ihn mir täglich zu verabreichen! Die Story ist ok, man hat am Anfang vor allem das Gefühl, dass man seinen ersten Run macht. Die Rollenspieleinlagen sind witzig, wenn auch zu wenig. Bei mir hat das Abspielen der Videos Probleme gemacht, hab sie mir dann nach der Gamesession alle noch mal angesehen. Die Waffen sind etwas komisch ausbalanciert, ich hab zum Schluss eigentlich nur den Flammenwerfer genommen, weil der bösen Schaden macht und wenn er über die Konstitution des Gegners geht, er zu brennen anfängt und nicht mehr nervt. Über die Steuerung hab ich mich grün und blau geärgert, ich hatte mich mal selbst in eine Tür mit einer Kiste eingeklemmt, musst das Spiel vom alten Stand noch mal anfangen. Das Große Finale wie auch der Anfang sind immer Charbezogen, somit recht net.
Irgendwie schreit das Spiel nach nem zweiten Teil, wo mehr Rollenspiel und mehr Charbezogenheit auftaucht… Mal sehen, ob ich dann noch 40 € dafür über hab. Nur nochmal was in der Qualitätsklasse, das ist mir sicher nicht 40,30, vermutlich nicht mal 25 € wert.
Wer sich das Spiel zulegen will, sollte erst mal die Demo spielen, wenn es dann gefällt, kann man sich ohne Bedenken das Spiel zulegen. ich werde meines auch nicht verkaufen und irgendwann, wenn die Steuerung geregelt wurde, das Spiel nochmal in Angriff nehmen. Nochmal, der Soundtrack alleine ist schon schweinegeil. Wer ihn haben will, soll sich per PM melden oder das Spiel kaufen und sich die Files aus dem Ordner ziehen.
Alles in allem aber ein netter Zeitvertreib für ungefähr 30-60 Minuten. Ab da wird es etwas zäh und wie Gummi, alleine der Bock am Lvln kann dann noch für Motivation sorgen.
Koschka
PS:
@Tripps Noch mehr Infos gefällig? *lol* |
|
|
| |
 |
Cpt.Tripps Site Admin

Anmeldungsdatum: 22.01.2002 Beiträge: 1000+ Total Words: 260,617 Wohnort: .:genau hier:.
|
Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 7:15 pm Titel: Re: [Game] Restricted Area |
|
Hab vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Einsichten, Koschka.
Hmm, eigentlich duerfte das Spiel keineswegs Ressourcen-lastig sein - nicht bei einer 2D Darstellung. Selbst GF2 Karten sollten keine Probleme haben.
Die Zoomfunktion ist mir ein Raetsel - wenn die Figuren 3D Modelle sind, duerfte es sie in der Nahansicht nicht dermassen verzerren - das laesst darauf schliessen, dass sie in eine Textur gerendert weden... aber egal, es sieht nicht gut aus.
Soundtrack: Ja, die Musik ist sehr gut geworden (auch wenn man bei einigen Steucken das Gefuehl nicht los wird, dass man sich hier und da stark an bekannten Tracks orientiert hat - Diablo, MaxPayne).
Zitat: | 39,99 sind in Ordnung, wenn man bedenkt, dass andere Spiel ähnlicher Natur für locker das Doppelte über den Ladentisch gehen |
Hmm, da muss ich widersprechen - 45,- Euro ist der Standardeinfuehrungspreis fuer die meisten Videospiele, einige werden fuer 49,- angeboten, bei 54,- ist eigentlich dann die Obergrenze erreicht (Doom3, Sims2). Fuer rund 80 Euro ist mir noch kein Spiel unter die Augen gekommen (selbst EA Games nicht).
Nach Anspielen der Demo muss ich allerdings sagen, dass mir die eigentlich sonst ueberall gelobte Synchronisation maechtig auf die Nerven geht, da moechte man den NSCs nur noch in die Fresse hauen (geht aber nicht...). Die Dialogtexte sind ebenfalls mehr als schwach.
Koschka: wie stark uebt sich die Story der Hauptcharaktere auf das Geschaehen im Spiel aus? Wird wirklich eine Geschichte erzaehlt, oder ist es ganz marginell beigemischt worden? |
_________________ In Cyberspace, nobody can hear you scream.
Well, unless you bought that network vocalizer.
Well, and maybe if you have someone watching your meat bod while you are in.
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.
Life would be so much easier if we could just look at the source code.
|
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Cpt.Tripps Site Admin

Anmeldungsdatum: 22.01.2002 Beiträge: 1000+ Total Words: 260,617 Wohnort: .:genau hier:.
|
Verfasst am: So Okt 31, 2004 6:18 pm Titel: Re: [Game] Restricted Area |
|
Mindestanforderung ist nicht gleich Optimalkonfiguration. Der Hersteller gibt hier lediglich an, unter welcher Konfiguaration er garantiert, dass ein Spiel ueberhaupt zum Laufen gebracht werden kann. Regelungen zu Mindest-Frameraten gibt es hier zwar nicht, doch wenn der Hersteller hier schummelt (und das Spiel bei Start zB. die Meldung "Out Of Memory" ausspuckt) hat der Kaeufer ein legitimes Rueckgaberecht.
Koschka: wenn es bei dir ruckelt, liegt es 100%ig nicht daran, dass deine Konfiguration zu schwach ist. |
_________________ In Cyberspace, nobody can hear you scream.
Well, unless you bought that network vocalizer.
Well, and maybe if you have someone watching your meat bod while you are in.
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.
Life would be so much easier if we could just look at the source code.
|
|
| |
 |
|
| |
 |
Cpt.Tripps Site Admin

Anmeldungsdatum: 22.01.2002 Beiträge: 1000+ Total Words: 260,617 Wohnort: .:genau hier:.
|
Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 3:08 pm Titel: Re: [Game] Restricted Area |
|
Hmm, Ja, der Bericht entspricht etwa genau dem Eindruck, den ich aus der Demo auch gewonnen habe. Schade uebrigens.
PS: Und nein - ein Link, wie deiner, wird weder als Werbung gewertet noch solche ueberhaupt als unangebracht betrachtet. |
_________________ In Cyberspace, nobody can hear you scream.
Well, unless you bought that network vocalizer.
Well, and maybe if you have someone watching your meat bod while you are in.
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.
Life would be so much easier if we could just look at the source code.
|
|
| |
 |
Kosch Die Katze

Anmeldungsdatum: 30.08.2004 Beiträge: 1000+ Total Words: 176,724 Wohnort: Uf dr Alb!
|
Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 6:16 pm Titel: Re: [Game] Restricted Area |
|
Jupp... Kann ich so bestätigen. Seine Analyse entspricht ungefähr meinem empfinden, er beschreibt an Detail, auf jeden Fall kann ich diese Bewertung ohne weiteres unterschreiben.
Nochmal... Wenn ihr wirklich scharf auf das spiel seid, erst antesten, in welcher Form bleibt euch natürlich überlassen. Man sollte sich eben gründlich überlegen ob 39-45 € wirklich so einfach verdient sind...
Die Spielemacher sollen die für den Soundtrack verantwortlichen schnappen, in ein Studio setzen und Soundtracks für P&P bauen lassen, dann zwei CDs für je 15 € raushauen und tun sich, der Spielegemeinde und auch der deutschen Spieleschmiedelobby nen großen Gefallen... ach ja... und RA2083 sollen sie bitte schnell auf irgend ne zweitklassige Spiel-Zeitschrit wie GameStar oder PC-Bild oder was sonst noch so an Rotz im Handel ist, verticken.
Koschka
PS. Hab aus interesse und um noch mal was zu überprüfen, Jessica und die Maga getestet, wollte wissen, ob sich da was ändert... Nope! Es ist, wie weiter oben erwähnt, Null Leveldesign.
Daher hab ich die weiter oben geschriebenen Werte noch etwas nach unten korrigieren müssen.  |
|
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Kosch Die Katze

Anmeldungsdatum: 30.08.2004 Beiträge: 1000+ Total Words: 176,724 Wohnort: Uf dr Alb!
|
Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 7:24 pm Titel: Re: [Game] Restricted Area |
|
Ich hatte ein Abo... und als damals Gunnar gegangen ist... keine Ahnung, war doch vor knapp 2 Jahren... gell?
Naja, jedenfalls nervt es mich, wenn ich auf die Seite gehe und dann nur was ziehen kann, wenn ich irgend nen scheiß Dailer wähle, oder eben für 200 MB locker mal ne Stunde einplanen darf.
Die Zeitschrift an sich hat meiner Meinung wirklich stark nachgelassen, früher hatte man das Gefühl, das sind Zocker, die für Zocker schreiben... Jetzt hab man das Gefühl, dass die Herrschaften etwas dekadent geworden sind. Dass wir uns richtig verstehen, ich halte die GameStar immer noch für eine der besten Zeitschriften in dem Bereich... aber unter den Blinden ider der Einäugige König
Wie dem auch sei... hab vielleicht etwas tief gegriffen, die beiden Blättchen miteinander zu vergleichen, aber wie dem auch sei, die Motivation, die Zeitschriften zuzulegen ist bei beiden ungefähr die gleiche... obwohl... ne... die Bild würde ich mir gar nicht zulegen, die GameStar nur sehr wahrscheinlich nicht.
Bevor das jetzt zu einem "Früher-war-Alles-Besser-Thread" ausartet, was ich eigentlich sagen wollte ist denke ich klar.
Koschka, die Katze, die Vieles früher besser fand  |
|
|
| |
 |
|