Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cpt.Tripps Site Admin

Anmeldungsdatum: 22.01.2002 Beiträge: 1000+ Total Words: 260,617 Wohnort: .:genau hier:.
|
Verfasst am: Di Sep 02, 2003 7:09 pm Titel: Namensgeber [Name fuer eine 3D Graphic Engine gesucht...] |
|
Hi all,
Seit laengerem versuche ich mir einen Namen fuer eine 3D Graphic Engine zu ueberlegen, die ich als berufliches Projekt mitentwickle.
Irgendwie komme ich auf nichts sinnvolles... 'RenderWare' gibt's schon, 'Krass Engine' ist ebenfalls belegt
Derzeitiger Arbeitstitel ist 'Mafioso RTS Engine' oder auch 'Nawar RTS Engine', doch die Bezeichnung muesste aus diversen Gruenden weniger spezifisch wirken und nicht unbedingt den Namen des aktuellen Produktes (Mafioso) oder Arbeitgebers beinhalten (Nawar Ltd.). *grummel*
Da das Forum vor Kreativitaet nur so strotzt, dachte ich mir, ich wage es mal, hier plump um Inspiration zu ersuchen  |
_________________ In Cyberspace, nobody can hear you scream.
Well, unless you bought that network vocalizer.
Well, and maybe if you have someone watching your meat bod while you are in.
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.
Life would be so much easier if we could just look at the source code.
|
|
| |
 |
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF Totemtier, sowie Oberster Werbeträger
|
Verfasst am: Di Sep 02, 2003 7:09 pm Titel: Werbepause |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
| |
 |
Cpt.Tripps Site Admin

Anmeldungsdatum: 22.01.2002 Beiträge: 1000+ Total Words: 260,617 Wohnort: .:genau hier:.
|
Verfasst am: Di Sep 02, 2003 8:29 pm Titel: Re: Namensgeber [Name fuer eine 3D Graphic Engine gesucht...] |
|
Eine 3D Engine zeichnet sich in erster Linie dafuer verantwortlich, eine Schnittstelle zwischen Softwareapplikation und Computerhardware zu gewaehrleisten (Graphikkarte) um Vertexinformationen effektiv in eine visuelle Darstellung umsetzen zu koennen.
In anderen Worten ist es Software, die es ueberhaupt erst gestattet, 3D Graphik, die man von Computer- und Consolenspielen her kennt, auf den Monitor zu bringen.
Jedes Spiel dieser Art beruht zwangsweise auf einer 3D Engine - sei es nun eine von den Spieleentwicklern selbst entwickelte, die viel Zeit in Anspruch nimmt und ein hohes Mass an Programmierkoennen voraussetzt oder aber ein lizensiertes Produkt, welches einen hohen Anteil der mit Spieleherstellung einhergehenden Arbeit abnimmt, im Gegenzug aber mit immensem Kostenaufwand verbunden ist.
RenderWare als Beispiel, veranschlagt je nach Paket (Basis-Graphik, ueber 3D Effekte bis hin zu kuenstlicher Intelligenz) $30K-$100+K, Support inklusive (bekannteste Beispiele fuer RenderWare-basierte Produkte waeren Grand Theft Auto III sowie GTA:VC).
Eine Lizenz fuer die Nutzung einer Unreal II Engine (auf deren Grundlage sowohl Unreal II wie auch Unreal Tornament erstellt wurden), kostet sogar weit darueber hinaus (Deus Ex II wird mit dieser Engine entwickelt).
Besonderheiten oder Vorteile im Vergleich zu betrachten wuerde es erforderlich machen, naehere technische Spezifikationen anzufuehren, was eher zur Verwirrung beitragen koennte...
Was Leistung und Geschwindigkeit angeht, sind wir darauf angewiesen sehr viel mehr Daten verarbeiten und darstellen zu muessen, als diverse Konkurrenzprodukte. Da die Ergebnisse hier jedoch durchaus zur Zufriedenheit ausfallen, kann man beurteilend sagen, dass die Engine eine recht gute Figur macht.
Wodurch sie sich gewiss auszeichnet, ist die Programmiersprache, in der sie geschrieben wird (namentlich Delphi) - da bisher kein kommerzielles 3D Projekt auf dieser Grundlage entwickelt wurde und Spiele bisher einheitlich in C++ geschrieben werden.
Was mir persoenlich am meisten zusagt, ist, dass ich Einfluss auf jeden Aspekt der Entwicklung ueben kann und nicht auf vorgefertigte Schemata angewiesen bin, die mir Werkzeuge vorschreiben und Moeglichkeiten restriktieren.
Auf der anderen Seite, ist es um ein Vielfaches mehr an Arbeitsaufwand, aber auch ein geringeres finanzielles Risiko. |
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.
|
|
| |
 |
|
| |
 |
Cpt.Tripps Site Admin

|
Verfasst am: Di Sep 02, 2003 11:05 pm Titel: Re: Namensgeber [Name fuer eine 3D Graphic Engine gesucht...] |
|
Was ist schon normal?
Es ist keine fremde Basis, nur eine auf diesem Sektor eher (noch) ungewohnte Script-Sprache. Sie existieren allerdings nebeneinander und sind gleichwertig, wie etwa ASP zu PHP.
Wie gesagt, einige Beispiele sind RenderWare, die Unreal II Engine, Krass Engine (Engine der Aquanox I+II Entwickler). Zu den bekanntesten zaehlen ebenfalls LithTech [frueher bekannt als DirectEngine] (Lizenz fuer No One Lives Forever, Blood II uvm.), die Quake III Engine, IO Interactive Proprietary Software Game Engine (Lizenz fuer Hitman II), Geo-Mod (Red Faction).
Als interessantere Beispiele waeren da noch: Dark Basic, Xeios, Digital Dawn.
Ueberdies gibt es etliche kleinere, deren Namenswahl in die Richtung Titan, Experience, Orion, Hurricane oder Genesis geht und oft mit dem Anhaengsel "3D" unterstrichen wird.
Eine Vielzahl weiterer Bezeichnungen findest Du unter den folgenden Links:
- http://www.gdse.com/servlet/gdse.links?s=1
- http://fraktali.849pm.com/graphengines.html
Die Listen sind recht ergiebig... |
|
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Cpt.Tripps Site Admin

|
Verfasst am: Mi Sep 03, 2003 12:32 am Titel: Re: Namensgeber [Name fuer eine 3D Graphic Engine gesucht...] |
|
Thompson: Je mehr, desto besser
Englisch ist wohl aber angebrachter.
Corn: den Namen mit der Scriptsprache in Verbindung zu bringen habe ich auch schon ueberlegt - nur klingt alles nach Delphin recht merkwuerdig.
SOURCErer als Wortspiel finde ich klasse!
Was mir noch so einfaellt waere irgendwas um CyberDome, oder Chrome Dawn (naja), Digital Amplifier, oder Digital Mayhem, Code Anxiety, 3DBlitzkrieg, oder schlicht Code X. Vielleicht Omerta.
Irgendwas in Latein koennte ebenfalls gut ankommen, bloss faellt mir mit meinem Kleinen Latinum nichts brauchbares ein... |
|
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Cpt.Tripps Site Admin

|
Verfasst am: Mi Sep 03, 2003 1:04 pm Titel: Re: Namensgeber [Name fuer eine 3D Graphic Engine gesucht...] |
|
Wenn man fuer das T noch eine Bedeutung faende... ansonsten ist das Wortspiel zu offensichtlich.
Welche Namen haben denn einige dieser Delphinunterarten?
"Flipper" scheidet ganz entschieden aus
Einen Bezug zum Projekt zu schaffen ist nicht wirklich verkehrt, doch ein seperates Logo mit dem Engine Namen einzublenden wuerde besser rueberkommen (denke ich), wenn dieser sich unterscheiden wuerde.
Allerdings habe ich auch schon an "Omerta Game Engine" gedacht (das Projekt ist ein, an Organisierter Kriminalitaet orientiertes PC/Xbox Spiel (die LCN (LaCosaNostra) steht im Vordergrund, doch Yakuza, Triaden, Russen, Columbianer und Karibische Clans spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle. - Ist eigentlich der Begriff "Seolpa Ringe" als geistiges Eigentum geschuetzt?)). |
|
|
| |
 |
|