Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 30, 2023 12:43 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Matrix spannend gestalten - Fragen von Meister
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Matrix
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mendolin
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 39
Total Words: 3,359
Wohnort: HD-BaWü

Beitrag Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 11:40 am    Titel: Re: Matrix spannend gestalten - Fragen von Meister Antworten mit Zitat

Solche "große" Konzernsicherheitssysteme sind meiner Meinung nach von einem Hacker sowieso nicht zu nehmen, da sie mehr als einen Sicherheitshacker haben und somit eine sehr große Gefahr darstellen.
Cool

Da hilft nur Teamwork! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbetrger

Beitrag Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 11:40 am    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment Fireballs, acid storm, fire storm etc. are area support weapons. - Anonymous

Nach oben
painwave
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 100+
Total Words: 14,629

Beitrag Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 2:35 pm    Titel: Re: Matrix spannend gestalten - Fragen von Meister Antworten mit Zitat

Wie jetzt schon öfters, greife ich auch hier mal ein Thema auf. Es fallen halt nach langer SR Pause und nun neuem SR4, doch immer wieder ein paar Fragen an. Diesmal hoffentlich das letzte mal biglaugh

Mir geht es weniger darum wie ich dem Hacker das leben schwer machen kann, da gibts ja nun so einiges, vieles wurde hier ja auch erläutert. Mir geht es allgemein eher um das Hacken in der Sr4 WiFi Welt und ihrer Knoten! Eine Frage die der Threadsteller auch hatte, aber irgendwie unter gegangen ist und die ich mir genauso gestellt habe (Zitat):

1.) Was für Proben würdet ihr ihn nun Würfeln lassen um, z.B. die Kameras so einzustellen, dass immerfort ein Video mit dem patroullierenden HAZMAT Wachmann zu sehen ist?

Ich habe mir die Regeln durchgelesen, weiß was VR und AR ist, wie man würfelt (computer/Hacken+logik/programme gegen Firewall usw.). Es geht mir also nicht um detallierte Spielregeln, sondern um den praktischen Vorgang des Hackens im jahre 2070! Was macht der Hacker bzw. was ist möglich, wenn er z.B. in einen Raum reinkommt, dort eine Passwort verriegelte Tür und eine Überwachungscamera vorfindet, die in einem gesamtem Sicherheitsnetz integriert ist?! Ist die Cam schon ein hackbarer Knotenpunkt? Ist der Hacker dann gleich im System? Muss der Hacker erst ins System um zur Cam zu kommen usw.! Brauch er dafür einen Account, den er editieren kann? Ich hoffe es war irgendwie verständlich wo mein Problem liegt.

Noch eine Frage! Das hacken in AR dauert ja eigentlich für den Einsatz im Run viel zu lange, aber sehe ich das richtige das es möglich ist und man sozusagen immun gegen Schaden durch Angriffe aus der Matrix ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laven
ohne "r"


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 89,095
Wohnort: Geesthacht

Beitrag Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 3:17 pm    Titel: Re: Matrix spannend gestalten - Fragen von Meister Antworten mit Zitat

hum magschlösser und Kameras werden viellerorts in veralteten oder neuerdings auch wieder in hochmodernen Sicherheitssystemen eingesetzt. Gerade weil, wenn sie WiFi gesteuert sind, man durch sie ins System einsteigen kann. Sobald das Wifi allerdings durch nen Kabel ersetzt wird, wirds schon wieder schwieriger Smile

Also es kommt drauf an wie das System konzeptioniert ist.

Entweder die Kameras sind nur mit einen Status von "Sicherheit" oder "Admin" zu erreichen und damit komplett ins System eingebunden, so dass man wenn man drin ist, und sich an allem vorbei schleichen kann, ohne Alarm zu erzeugen, ist man drin Wink

Oder die Kameras laufen als einzelner Wifi knoten mit geringer Sicherheitsstufe, wo wenn man drin ist, zwar die verbindung zu den restlichen System sieht, man aber nicht mit der geringfügigen Freigabe einsteigen kann ... Also in den nächsten knoten nur mit höreren Account Wink
_________________
"ein l.Aven kennt den Weg"

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
painwave
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 100+
Total Words: 14,629

Beitrag Verfasst am: Do Okt 16, 2008 10:58 am    Titel: Re: Matrix spannend gestalten - Fragen von Meister Antworten mit Zitat

Ok vielen Dank. Habe mir die Regeln jetzt ein drittes mal durchgelesen und bin da noch auf etwas gestoßen! Man kann ja sich irgendwo eilig reinhacken oder sondieren. Das sondieren dauert im AR nen Tag und ist somit nur zu gebrauchen wenn man wirklich viel Zeit hat. Muss man nun in einem Run etwas spontan hacken, was sicherlich oft vorkommt, dann fällt das sondieren weg. Das Problem dabei ist das es hier auf einmal beim reinen hacken egal ist ob VR oder AR, mit dem Vorteil das z.B. aktiviertes IC mich im AR Modus ja mal überhaupt nicht juckt! Stimmt das so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ultra Violet
Child of the Matrix


Anmeldungsdatum: 14.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Do Okt 16, 2008 11:10 am    Titel: Re: Matrix spannend gestalten - Fragen von Meister Antworten mit Zitat

Nein. Nur du als Hacker bist vor schädigendem Biofeedback und Psychotropischem IC sicher, dein Com und deine Matrixpersona, sind aber immer noch angreifbar. Und stürzen eben dann ab, oder gehen im schlimmsten Fall sogar richtig kaputt. AR schützt nur dein eigenen Kopf.
_________________

Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tycho
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 100+
Total Words: 10,331

Beitrag Verfasst am: Fr Okt 17, 2008 11:05 am    Titel: Re: Matrix spannend gestalten - Fragen von Meister Antworten mit Zitat

zum Ändern der Kamera würde ich einfach eine Hacking+Edit Probe verlangen (Threshold je nach komplexität)

Möglichkeiten zum aufspüren des Hackers im Knoten:

IC (oder auch der Sicherheitshacker) das ihn sucht:vergleichende Probe Matrixwahrnehmung (Pilot+Analyse) vs Hacking+Stealth.

der Sicherheitshacker über das Access Log, allerdings etwas zeitverzögert.

unentdeckte Datenbomben, die lösen mMn immer Alarm aus, wenn sie auslösen.

Diesen Security Tally gibts als Alternativvoschlag wieder im Unwired...

cya
Tycho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Matrix Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 8 Stunden stink reich, was tun? 7 Ultra Violet 2858 Di Nov 09, 2010 4:06 pm
Kimba Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frohes Fest! 27 Jingles 4305 Di Dez 25, 2007 7:58 pm
Medizinmann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [SR4] Zauber "Panzerung"? 4 slownick 2567 Sa Jun 16, 2007 12:57 pm
Medizinmann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panzerung IM Körper 31 lotos runner 9751 Di Mai 01, 2007 8:29 pm
Ranger Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panzerung einer Schlosstüre 75 lotos runner 17878 Do Dez 28, 2006 1:13 pm
Ranger Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]