Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa März 25, 2023 12:57 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
[0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Other Stuff & Misc
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lotos runner
Slap N°1

Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 3:14 pm    Titel: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was Antworten mit Zitat

Also ich habe gehört und gelesen, das die komplette Natur zu berechnen ist, zumindest von Ihrem aussehen. Mit der Zahl Phi

Beispiel Mensch:

Wenn man sich vom Scheitel bis zum Boden misst und diese Größe dividiert mit der Größe vom Bauchnabel bis zum Boden
{(Scheitel zum Boden) : (Bauchnabel zum Boden)} = 0,618

das gleiche

{(Schulter bis Fingerspitzen) : (Ellbogen bis Fingerspitzen)} = 0,618

oder

{(Hüfte bis Boden) : (Knie bis Boden)} = 0,618

Was sagt ihr dazu meint ihr das ist alles gelogen oder hängt da was dran

Wenn man einen Bienestock mal zählt, (sind immer mehr weibliche als männliche Bienen da) und man die Rechnung aufstellt:

Bienen Weibchen durch Bienen männchen = 0,618 und zwar immer egal wie groß der Stock ist.

Wenn es wirklich stimmt, wovon ich eigentlich ausgehe ist es echt erstaunlich, aber ich finde es ist schwer vorzustellen das alles an dem sogenannten "Goldenen Schnitt" hängt.

Es geht übrigens mit Architektonischen und mit allem was die Natur so erschaffen hat. Es kommt immer 0,618 raus

Also wie seht ihr das???? Es hört sich zwar sehr komisch an aber es könnte was dran sein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 3:14 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment Every situation, properly perceived, becomes an opportunity. - Helen Schucman

Treknor
Magnus Nagus

Total Words: 118,773

Beitrag Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 3:35 pm    Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was Antworten mit Zitat

O,618 ist die Zahl des Goldenschnittes...
Wenn die Verhältnise im Gesicht.. also Größe der Augen zum Abstand usw. 0,618 ergeben dann empfinden wir dieses Gesicht als schön. Das geht mit allem...ob ein Baum, ein Hund oder auch ein nakter menschlicher Körper. Sobald 0.618 mit im Spiel ist ist es schön...ganz automatisch und wir können uns dagegen auch nicht wehren.
Kosch
Die Katze
Die Katze

Total Words: 176,724

Beitrag Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 3:43 pm    Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was Antworten mit Zitat

Naja, so ganz abwegig is es nicht.

Wenn man mal betrachtet, dass Euklid damals den "Goldenen Schnitt" entdeckt hat, der in der Natur überall zu finden ist, wundert das nicht. Der Goldene Schnitt ist das Verhältnis, das von Lebewesen als harmonischstes Verhältnis ever empfunden wird. Ohne dass man es nachvollziehen kann ordnen sich alle Dinge in der Welt nach diesem Schema an. Die prominentesten Beispiele sind hier wohl das Ahornblatt oder der “Gezeichnete Mensch“ von Leonardo Da Vinci.

Mit den Eulereschen Zahlen berechnet sieht der Goldene Schnitt so aus: hier

Ergo, wenn wenn du das Verhältnis von 1.618 (wird als Verhältnis mit 0.618 angegeben) meinst, dann ist es realistisch. (Is übrigens ? Phi)

Koschka
Rancour
Spiritual Watcher

Total Words: 315,174

Beitrag Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 3:56 pm    Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was Antworten mit Zitat

Ich glaube mit den Bienen hast du einen Fehler gemacht...

Männchen gibt es weniger als weibchen, OK, aber dann kommt sicher nicht 0,618 raus wenn du die weibchen durch die männchen rechnest...

EDIT:
andersrum müsste das sein.

Bei 3090 männchen und 5000 weibchen kommt das hin (3090/5000 = 0,618). Aber ich bin mir nicht sicher, ob es so viele männchen in einem Stock gibt...
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChatNoir
Individuum

Total Words: 74,294

Beitrag Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 4:21 pm    Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was Antworten mit Zitat

Treknor hat folgendes geschrieben:
Wenn die Verhältnise im Gesicht.. also Größe der Augen zum Abstand usw. 0,618 ergeben dann empfinden wir dieses Gesicht als schön. Das geht mit allem... [...] auch ein nakter menschlicher Körper. Sobald 0.618 mit im Spiel ist ist es schön...ganz automatisch und wir können uns dagegen auch nicht wehren.

Dann muss ich mich doch gleich mal messen he...he... he...he... he...he...

Sorry für den spam Embarassed

Keine Macht dem MUPP!!!
lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 4:28 pm    Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was Antworten mit Zitat

@Koschka:

Zitat:
“Gezeichnete Mensch“ von Leonardo Da Vinci.

Sorry das ich dich verbesser, aber es heisst

"Proportionsstudie nach Vitruv"

Sorry Rancour, stimmt es muss andersrum sein. Ich hab es auch nur gelesen und Ein Bericht gesehen, ich kann es nicht beweisen
Rancour
Spiritual Watcher

Beitrag Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 4:28 pm    Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was Antworten mit Zitat

Wieso Spam? Deine Ergebnisse werden hier hilfreich sein.
- Papst Pius XII.
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 4:38 pm    Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was Antworten mit Zitat

Aber wie ich gehört habe gibt es kein Mensch auf diesem Planeten der so geometrisch gleischmäßige Proportionen hat. Es gibt zwar viele die nah dran sind aber wie ich hörte keinen der an diese Vollkommenheit kommt.

Aber eine Frage hätt ich da noch wenn man so vollkommen wäre, müsste jeder Mensch doch diese Person als wunderschön betrachten, also wären die Geschmäcker ja alle gleich bei dieser Person. Oder irre ich mich da
Treknor
Magnus Nagus

Beitrag Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 4:42 pm    Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was Antworten mit Zitat

Nein das stimmt schon...soweit ich weiß ist das tatsächlich universal und in allen Kulturkreisen das gleiche.Ein Mensch der komplett 1,681 ist...wäre der schönste den Du jemals gesehen hättest.. das Ideal..bzw. Die Idee des Menschen.Und alle Menschen wären sich da einig, quer durch alle Kulturen, wir sind eben nicht so verschieden wie wir selbst immer behaupten.
Kosch
Die Katze
Die Katze

Total Words: 176,724

Beitrag Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 5:45 pm    Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was Antworten mit Zitat

Hast natürlich recht lotos, ich wusste nicht wie es heißt, daher hab ich das einfach mal so benannt.

Ich stimme Treknor zu. Natürlich ist nicht alles exakt nach diesem Schmea aufgebaut. Aber es nährt sich verdächtig daran an. Wenn du einen Menschen nimmst, dann wird der sicherlich nicht diese Maße haben, wenn du aber 1000 nimmst, wird der Durchschnitt nahe daran sein. Dass alles gleich wäre, geht ja schon alleine wegen der Mutationen und unterschiedlichsten anderen Einflüssen nicht.

Aber wenn man sich gerade Werbung mal etwas genauer anschaut, stellt man schnell fest, dass genau diese Aufteilung für besonders harmonisierende Bilder gewählt wird. In der Medienwelt findet man auch das Beispiel, dass Personen bei einer Nahaufnahme immer im linken oder rechten Teil des Bildes sitzen und auf den größeren Teil schauen. Zieht man eine Linie an den Kanten ges Gesichts, findet man wieder mal den Goldenen Schnitt. Manchmal wird bewusst ein anders Format gewählt, das drückt austomatisch eine gewisse Unruhe aus, selbst wenn das Motiv absolut harmonsieren wirkt.

Wir haben das in der Schule ausgetestet und es stimmt. Es ist unglaublich wie uns dieses Schema verfolgt. Du findest so gut wie nichts auf dieser Welt, was nicht zumindest ansatzweise diesem Prinzip entspricht... Hat schon fast was von Weltverschwörungstheorie. Wink

Koschka
Rancour
Spiritual Watcher

Beitrag Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 8:32 pm    Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was Antworten mit Zitat

Ja... aber wer hat sich verschworen?

Das ist einfach ein Teil des Sourcecodes der Welt... wir fangen langsam an ihn zu knacken Tongue

Ich habe meinen Schrank gemessen (ganze groesse und vom Schluessel abwaerts), dabei kam 0,617 raus...
- Papst Pius XII.
- Joachim Kahl
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 10:01 pm    Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was Antworten mit Zitat

Ich empfehle euch das hier.
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Und Zwar die Folge "Was ist Radosophie".

Mehr sag ich dazu nich.......

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Treknor
Magnus Nagus

Beitrag Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 10:06 pm    Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was Antworten mit Zitat

Die Sache mit der Radosophie und das mit dem Goldenen Schnitt also 1,681 haben nix miteinander zu tun und sind auch nicht vergleichbar... sorry..
Denn der Goldene Schnitt ist ein Fakt.. die Radiosophie eine Nette Anekdote um zu verdeutlichen wie sehr man durch Zahlenspielerein Blödsinn erzählen kann..
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: So Feb 27, 2005 8:20 am    Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was Antworten mit Zitat

Der Goldene Schnitt ist genau so ein Fakt wie die Gravitationskonstante. Die ist auch bewiesen.
Sicher ich glaube auch das Euklid und da Vinci recht haben mit ihren Modellen.
Aber der ganze andere Kram wird da nur rein iterpertiert.
Ein Gesicht ist weder Schöner noch Sympatischer wenn man danach geht. Und ein Bild ganz sicher auch nicht. Die gesammte Natur ist keinesfalls mit Phi zu berechnen.
Man kann sie sich natürlich entsprechend schön rechnen.
Nimm die richtigen Abstände und schon pasts. Aber im Endeffekt ist ein großteil dieser Abstände und Maße nichts weiter als der Abstand Klingel zu Vorderrad bei einem Holländischen Damanfahrrad. Smile

Ein gewißer Kern daraus stimmt. Der ganze Rummel den man darum macht stimmt imho nicht. Der ist genau so lächerlich wie zB Sternzeichen und ihre Auswirkung auf den Menschen nur weil er dann und dann geboren wurde.

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Tails
Elite Runner
Elite Runner

Total Words: 87,562

Beitrag Verfasst am: So Feb 27, 2005 10:45 am    Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was Antworten mit Zitat

Wieso ist der goldene Schnitt ein Fakt? Das ist lediglich ein Verhältnis, das als besonders ansprechend empfunden wird und das noch nichtmal überall auf der Welt.
Eine Gravitationskonstante gibts nicht. Die Gravitation ist selbst auf der Erde sehr unterschiedlich. Hängt vom Breitengrad und dem Abstand zum Erdmittelpunkt ab.
Genauso wie der Meeresspiegel nicht überall gleich hoch ist (Wellengang sei mal vernachlässigt). Der hängt auch von Ebbe und Flut und auch vom Meer ab. Im Mittelmeer ist man auf der Wasseroberfläche zum Bleistift ein ganzes Stück höher als auf dem Atlantik.

Und was Phi angeht ich sag nur Sitzriese und Stehzwerk, das wirft die Berechnung schon kräfig durcheinander.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Other Stuff & Misc Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Spielleiterideen: Oder wie mache ich Eindringen ECHT Schwer 1 MinniMaus 3125 Fr Jul 18, 2008 6:02 pm
Krix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aller Anfang ist Schwer 23 Lia 5519 Di Okt 30, 2007 10:19 pm
Lia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Soll se raus komen??? 46 lotos runner 10125 Di Feb 20, 2007 10:22 am
lotos runner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So das muß jetzt mal raus ! 7 X-FroG 2454 Do Jul 22, 2004 11:32 am
Thompson Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ADL 10 MasterGecko 3997 So Mai 23, 2004 3:08 pm
Kinfolk Letzten Beitrag anzeigen