Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lotos runner Slap N°1
|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 3:14 pm Titel: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was |
|
Also ich habe gehört und gelesen, das die komplette Natur zu berechnen ist, zumindest von Ihrem aussehen. Mit der Zahl Phi
Beispiel Mensch:
Wenn man sich vom Scheitel bis zum Boden misst und diese Größe dividiert mit der Größe vom Bauchnabel bis zum Boden
{(Scheitel zum Boden) : (Bauchnabel zum Boden)} = 0,618
das gleiche
{(Schulter bis Fingerspitzen) : (Ellbogen bis Fingerspitzen)} = 0,618
oder
{(Hüfte bis Boden) : (Knie bis Boden)} = 0,618
Was sagt ihr dazu meint ihr das ist alles gelogen oder hängt da was dran
Wenn man einen Bienestock mal zählt, (sind immer mehr weibliche als männliche Bienen da) und man die Rechnung aufstellt:
Bienen Weibchen durch Bienen männchen = 0,618 und zwar immer egal wie groß der Stock ist.
Wenn es wirklich stimmt, wovon ich eigentlich ausgehe ist es echt erstaunlich, aber ich finde es ist schwer vorzustellen das alles an dem sogenannten "Goldenen Schnitt" hängt.
Es geht übrigens mit Architektonischen und mit allem was die Natur so erschaffen hat. Es kommt immer 0,618 raus
Also wie seht ihr das???? Es hört sich zwar sehr komisch an aber es könnte was dran sein |
|
|
| |
 |
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF Totemtier, sowie Oberster Werbeträger
|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 3:14 pm Titel: Werbepause |
|
|
Nach oben |
|
 |
Treknor Magnus Nagus
|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 3:35 pm Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was |
|
O,618 ist die Zahl des Goldenschnittes...
Wenn die Verhältnise im Gesicht.. also Größe der Augen zum Abstand usw. 0,618 ergeben dann empfinden wir dieses Gesicht als schön. Das geht mit allem...ob ein Baum, ein Hund oder auch ein nakter menschlicher Körper. Sobald 0.618 mit im Spiel ist ist es schön...ganz automatisch und wir können uns dagegen auch nicht wehren. |
|
|
| |
 |
Kosch Die Katze

Anmeldungsdatum: 30.08.2004 Beiträge: 1000+ Total Words: 176,724 Wohnort: Uf dr Alb!
|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 3:43 pm Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was |
|
Naja, so ganz abwegig is es nicht.
Wenn man mal betrachtet, dass Euklid damals den "Goldenen Schnitt" entdeckt hat, der in der Natur überall zu finden ist, wundert das nicht. Der Goldene Schnitt ist das Verhältnis, das von Lebewesen als harmonischstes Verhältnis ever empfunden wird. Ohne dass man es nachvollziehen kann ordnen sich alle Dinge in der Welt nach diesem Schema an. Die prominentesten Beispiele sind hier wohl das Ahornblatt oder der “Gezeichnete Mensch“ von Leonardo Da Vinci.
Mit den Eulereschen Zahlen berechnet sieht der Goldene Schnitt so aus: hier
Ergo, wenn wenn du das Verhältnis von 1.618 (wird als Verhältnis mit 0.618 angegeben) meinst, dann ist es realistisch. (Is übrigens ? Phi)
Koschka |
|
|
| |
 |
Rancour Spiritual Watcher
|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 3:56 pm Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was |
|
Ich glaube mit den Bienen hast du einen Fehler gemacht...
Männchen gibt es weniger als weibchen, OK, aber dann kommt sicher nicht 0,618 raus wenn du die weibchen durch die männchen rechnest...
EDIT:
andersrum müsste das sein.
Bei 3090 männchen und 5000 weibchen kommt das hin (3090/5000 = 0,618). Aber ich bin mir nicht sicher, ob es so viele männchen in einem Stock gibt... |
_________________ "Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Treknor Magnus Nagus
|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 4:42 pm Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was |
|
Nein das stimmt schon...soweit ich weiß ist das tatsächlich universal und in allen Kulturkreisen das gleiche.Ein Mensch der komplett 1,681 ist...wäre der schönste den Du jemals gesehen hättest.. das Ideal..bzw. Die Idee des Menschen.Und alle Menschen wären sich da einig, quer durch alle Kulturen, wir sind eben nicht so verschieden wie wir selbst immer behaupten. |
|
|
| |
 |
Kosch Die Katze

Anmeldungsdatum: 30.08.2004 Beiträge: 1000+ Total Words: 176,724 Wohnort: Uf dr Alb!
|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 5:45 pm Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was |
|
Hast natürlich recht lotos, ich wusste nicht wie es heißt, daher hab ich das einfach mal so benannt.
Ich stimme Treknor zu. Natürlich ist nicht alles exakt nach diesem Schmea aufgebaut. Aber es nährt sich verdächtig daran an. Wenn du einen Menschen nimmst, dann wird der sicherlich nicht diese Maße haben, wenn du aber 1000 nimmst, wird der Durchschnitt nahe daran sein. Dass alles gleich wäre, geht ja schon alleine wegen der Mutationen und unterschiedlichsten anderen Einflüssen nicht.
Aber wenn man sich gerade Werbung mal etwas genauer anschaut, stellt man schnell fest, dass genau diese Aufteilung für besonders harmonisierende Bilder gewählt wird. In der Medienwelt findet man auch das Beispiel, dass Personen bei einer Nahaufnahme immer im linken oder rechten Teil des Bildes sitzen und auf den größeren Teil schauen. Zieht man eine Linie an den Kanten ges Gesichts, findet man wieder mal den Goldenen Schnitt. Manchmal wird bewusst ein anders Format gewählt, das drückt austomatisch eine gewisse Unruhe aus, selbst wenn das Motiv absolut harmonsieren wirkt.
Wir haben das in der Schule ausgetestet und es stimmt. Es ist unglaublich wie uns dieses Schema verfolgt. Du findest so gut wie nichts auf dieser Welt, was nicht zumindest ansatzweise diesem Prinzip entspricht... Hat schon fast was von Weltverschwörungstheorie.
Koschka |
|
|
| |
 |
Rancour Spiritual Watcher
|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 8:32 pm Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was |
|
Ja... aber wer hat sich verschworen?
Das ist einfach ein Teil des Sourcecodes der Welt... wir fangen langsam an ihn zu knacken
Ich habe meinen Schrank gemessen (ganze groesse und vom Schluessel abwaerts), dabei kam 0,617 raus... |
_________________ "Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Treknor Magnus Nagus
|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 10:06 pm Titel: Re: [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was |
|
Die Sache mit der Radosophie und das mit dem Goldenen Schnitt also 1,681 haben nix miteinander zu tun und sind auch nicht vergleichbar... sorry..
Denn der Goldene Schnitt ist ein Fakt.. die Radiosophie eine Nette Anekdote um zu verdeutlichen wie sehr man durch Zahlenspielerein Blödsinn erzählen kann.. |
|
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|