Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 29, 2023 10:57 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Fragen eines Matrix-Noobs
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Matrix
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ramius
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Total Words: 30,220

Beitrag Verfasst am: So Jul 02, 2006 9:08 am    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Ich hab mal n kurzen Blick in Matrix geworfen - ich find (bis auf die offensichtlichen) keine Verfügbarkeitsbegrenzungen (wie z.B. bei den Encodern). Fraglich ist halt das mit der Zeit - ein Cyberdeck von Grund auf zu baun kostet selbige und das nicht zu knapp...

Du kannst aber gern deinen Bauvorgang posten und ich könnt schaun, ob das regelkonform ist (wenn du das willst Wink ).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: So Jul 02, 2006 9:08 am    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment If there is a worse time for something to go wrong, it will happen then. - Murphy's Law

Storm
Der Berndeutschsprechende

Total Words: 7,792

Beitrag Verfasst am: So Jul 02, 2006 2:08 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Wär extrem nett von dir wenn du meistern könntest, geht das? *ganzliebguck*

Gruss Storm Helaaaz
Ramius
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Beitrag Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 8:54 am    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Meistern? Du meinst den Erstellungsprozess Ingame machen? Ich weiß nicht, ob das viel Sinn macht - ist ja eigentlich nur Regelschieberei...

Sag doch einfach mal wie du dir die Sache vorstellt Wink
Storm

Beitrag Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 4:33 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Ja das is auch eines meiner Probleme, ich hab KEINE Ahnung wie man son Bau-Prozess durchführt, ob man da jetzt irgendwie n Inplay macht, oder ob man da einfach unter Aufsicht des meisters würfelt oder wie, oder was.
Wie macht ihr das?

Storm
Ramius
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Beitrag Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 5:52 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

*hust* Gar nicht *hust*

Aber bis auf das:
Nicht Inplay - was willst du großartig ausspielen? "Ich geh los und kauf 10 AND Gatter, 10 m Kupferkabel und 3 Speicherchips"? Nicht sonderlich spannend...
Es wird noch besser: Die Beschreibung, wie der Deckbauer (Deckmeister(?)) sich überlegt, was er machen muss, die Programme schreibt, die Programme auf die Chips brennt und dann zusammenlötet Rolling Eyes

Ich spreche mal als SL:
Du hast einen Char. Dieser will ein Cyberdeck (von Grund auf?) bauen.
Also schreibt man das alles zusammen (Proben, Zeit, Materialkosten) und handelt es nach und nach ab.
Bei schon in Teams integrierten Chars gibt es immer mal wieder ein "zwei Monate später" (jedenfalls bei uns) - perfekte Zeit um alle (oder ein paar) der Proben zu machen, halt was in den Zeitraum passt.
Bei neuen Chars würde ich einfach ein Machtwort sprechen wie "Ok - schreib das in die Hintergrundgeschichte, maximal Stufe für MPCP ist x, Bod, Ausweichen, Maske und Dings max y, mach deine Proben und gut is.".

Am einfachsten (und schnellsten) nen Haufen Würfel, die ganzen Proben zusammenschreiben und eine nach der anderen machen - das ganze mit einem "externen Gewissen" aka SL oder Mitspieler, damit man nicht schummelt Wink
Storm

Beitrag Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 6:43 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Ooooooke
Kann man das irgendwie im Forum machen, denn ich bin in unserer Gruppe der einzige der etwas vom Decken usw. und eigentlich allem anderen was das meistern angeht, versteht. Tongue
Ramius
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Beitrag Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 7:02 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Warum nicht?
Einzig die Kontrolle fehlt dann halt ("Wart mal - das warn keine 4 Erfolge!")...
Storm

Beitrag Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 8:28 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Tja, ich bin der einzige der die Ausdauer hat, diese ganzen Quellenbücher durchzulesen.
Desshalb mach ich auch den SL.

Gibts nich irgend n Chat wo man das auswürflen kann, wo alle das sehen?
Ghost
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner

Total Words: 73,099

Beitrag Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 10:03 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Mal ne Frage:
Wenn du der einzige SL bist...

Wofür baust du dir dann nen Decker zusammen?
Nen Matrixrun zu leiten und seis auch nur ein kleiner ist ne Heidenarbeit und braucht entweder gute Vorbereitung oder gutes Inprovisationsvermögen in punkte Stufen ICE´s ect.

Und für beides braucht man ein sehr genaues Regelwissen der Matrix. Also les dich da auf jeden Fall sehr gut ein, bevor du dich in die Matrix begibst Chummer.
Nur ein guter Rat von jemandem der den ganzen Mist schon hinter sich hat bzw. immer noch mitten drin steckt (haben nen Decker im Team...)

Euer Matrixscheuer
Ghost
Storm

Beitrag Verfasst am: Di Jul 04, 2006 4:32 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

RDas is so, bei uns in Bern gibts ne sogenannte Rollenspielnacht, da spiel ich zum Teil auch mit und dafür brauch ich nen Charakter.
Ausserdem bin ich nicht grad der beste SL und wir bauen grad so ne Rollenspielgemeinschaft auf, bei der sich hoffentlich bessere SLs melden werden, von da her werd ich in nächster Zeit wohhl eher mehr spielen.

Gruss Storm
Ramius
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Beitrag Verfasst am: Mi Jul 05, 2006 7:54 am    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Darf ich mir die Bemerkung erlauben:
Deine Spieler sind verdammt faul!
Ehrlich - meine lesen immerhin (wenn sie die Regeln auch nicht behalten) die Regelwerke und wenn ich mal nicht weiß, wie Fahrzeugkampf etc. zu machen ist, dann hilft mir der Rigger-Spieler aus Wink
Ich nenne so was "externes Gedächtnis" he...he...

Egal - ich kenne jedenfalls keinen Chat mit Würfelfunktion.
Außerdem:
Wenn das für diese RP-Nacht ist, wieso sprichst du nicht den SL unter dem du zocken wirst an, dass er den Prozess überwacht - wenn er denn überhaupt einen Decker in der Gruppe haben will.
Storm

Beitrag Verfasst am: Mi Jul 05, 2006 1:38 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Naja da macht man nich ab unter welchem SL ich jetzt spiel, man sucht sich einfach dort n SL und der macht dann was, die meisten sind Flexibel und lassen (fast) jeden Charakter spielen.

Und was die Spieler betrifft, es gibt schon ein, zwei die das Zeuch durchlesen, die könnens sich aber auch nich behalten.
Bei den andren haste recht, die sind extrem faul.

Gruss Storm
Storm

Beitrag Verfasst am: So Jul 16, 2006 10:12 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Oke ich hab da was gefunden, is zwar nich direkt ein Würfel-Chat aber soweit ich verstanden hab kann man da würfeln, muss die gewünschte Mail-Adresse angeben und das Ergebniss wird an die Addy geschickt, da kann man nich mogeln Tongue
Könnte man da irgendwas machen bezüglich Deck zusammenbaun?? *ganzliebguck*
Hier noch der Link damit du dirs mal anschauen kannst:

http://www.irony.com/mailroll.html

Wär froh wenn ich jemand gefunden hätt mit dem ich das machen könnt, wie gesagt, meine Spieler begreifen die Matrix-Regeln soweit ich weiss nich so wirklich. (ich zwar auch nich ganz aber dafür hab ich ja euch Tongue )

Gruss Storm
Ramius
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Beitrag Verfasst am: Mo Jul 17, 2006 8:09 am    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

*gähn*

Guten Morgen Storm Wink

Interessanter Link. Schade dass er nicht SR spezifisch ist, aber man kann damit was anfangen.

Ich würd vorschlagen, du überlegst dir die Komponenten die du brauchst für das Deck (und postest sie), dann können wir uns an die Rolls machen.

Wenn du nicht weißt, was du für Komponenten brauchst - fragen und/oder mich im ICQ mal anstupsen. *profil editier*

Musst natürlich darauf achten, dass du dem künftigen SL gut erklären kannst, warum du ein selbstgebautest Deck hast und wo (wann) du es gebaut hast - wenn es mich nicht täuscht ist das Werkzeug dass du brauchst Microtronickiste und -laden, das musst du eben mit deinen Resourcen abgleichen Wink
Storm

Beitrag Verfasst am: Mo Jul 17, 2006 7:39 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Oke danke
Es is nur so, wir haben momentan Sommerferien Yupi und da bin ich in den nächsten 2 Wochen weg und werd sowieso in den nächsten 4 Wochen nich wirklich Zeit haben.
Desshalb kanns noch n bisschen dauern, ich hoffe das macht nichts.

Gruss Storm Helaaaz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Matrix Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ressourcen 26 ski.ping 4364 Di Jan 28, 2020 4:59 pm
fertooos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der HAPPY BIRTHDAY/GEBURTSTAG/BUONCOMPLEANNO.....tread 600 colophonius regenschain 51070 Do Nov 05, 2015 7:54 am
Indigo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster Schritt in SR4 - Rigger/Hacker 15 Mobby 7906 Fr Mai 20, 2011 6:17 pm
Mobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endlich sind die Steuern bezahlt! 1 Corn 1412 Di Jul 08, 2008 2:12 pm
CertusRaven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster Charakter von Newbie 20 Hannes 3888 Di März 18, 2008 9:47 am
Medizinmann Letzten Beitrag anzeigen