Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
| |
 |
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF Totemtier, sowie Oberster Werbeträger
|
Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:01 pm Titel: Werbepause |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Ultra Violet Child of the Matrix
|
Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:55 pm Titel: Re: ein paar Anfängerfragen zur Matrix (SR4) |
|
zaduks hat folgendes geschrieben: | 1.
Erst einmal wundere ich mich darüber wie selten man als Hacker auf Logik zurückgreifen muss oder habe ich da etwas falsch verstanden? Bei fast sämtlichen Aktionen in der Matrix würfelt man doch mit Hacken oder einer anderen Aktionsfertigkeit + Stufe des Pogramms das man hierfür benutzt?
|
Richtig der Hacker braucht keine Logik, das ist nur in ein paar wenigen Sonderfällen der Fall. Und natürlich bei den Leuten die es doof finden und ihre Hausregel bzw. Tweakingrule fahren. Aber im großen und ganzen kann ein Hacker auf ein hohen Logikwert verzichten.
Zu dem Thema findest du mindestens 1 Thread in jedem SR-Forum.
Zitat: | 2.
Welche Programmstufen sind am Spielanfang realistisch? Kann ich mir alle Programme bis auf Agenten und IC auf 6 holen oder ist das PG?
Da mein Charakter vom Hintergrund her sehr reiche Eltern hat (er ist noch recht jung zwischen 17 und 18 denk ich) und er ein echter Matrix Freak wird sollte es auf jeden Fall zum Charakter passen wenn er das meiste Geld aus den Ressourcen für Hardware und Software ausgibt…
Währ auch mal interessant mit was für starken Gegnern man es im durchschnitt zu tun bekommt… |
Auch eine Standartsache die du ansprichst, ja man kann die meisten Programme auf 6 holen, aber man sollte immer bedenken, was zum SC passt, und was du brauchst. Außerdem solltet ihr euch die Degenerationsregeln im Unwired ansehen.
Wo ich gerade dabei bin, das Unwired ist des Hackers Bible! Und sollte auch Vieles klarstellen. Besorg es dir, es soll dein Schaden nicht sein!
Zitat: | 3.
Des Weiteren würde es mich interessieren ob man sich als Hacker bei einem Gegner ins Komlink hacken kann und dann (sofern er einen Sim-Modul besitzt) BLT einspeisen kann und ihn z.B. durch Tripchip einer Synästhesie (Sinnesvertauschung) auszusetzen oder ist dies nicht möglich?
Schließlich kann man einen Gegner ja auch unter handelsübliche Drogen setzen – warum nicht auch unter eine technologische Droge?
Wenn Nein könnte man ein IC Programm mit diesen Eigenschaften selbst Programmieren? |
Ja kann man, aber nur mit bestimmten Programmen, und es erfordert meist Matrixkampf. Solche und andere Dinge findest du im Unwired beschrieben.
Zitat: | 4.
Mir kam die Idee für ein Handicap „Entrückter Realitätsbezug“ oder ähnliches. Der Charakter mit diesem Handicap verbringt einfach zu viel Zeit in der Matrix und oder in irgendwelchen VR spielen und es Fällt ihm deshalb ab und zu schwer sich in dem RL zurechtzufinden.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher über die Auswirkungen und die Punkte – würde mich über Anregungen freuen. |
Dieses Handicap existiert auch offiziell nennt sich "Reality Impaired" siehe Unwired (p.3 .
Zitat: | 5. Würde es mich freuen wenn ihr mir Buch-Tipps zum Thema Matrix – im speziellen zum Thema Matrix 2.0 geben könntet wo gibt es da weitere Hintergrundinformationen – und gibt es schon ein Buch das spezieller auf die Matrix eingeht oder nur das GB? Im GB wird ja ein einer Stelle zum Thema huckepack reisen in der Matrix auf ein späteres Buch verwiesen… |
Wie gesagt das Unwired! Kommt auf deutsch nächstes Jahr raus und nennt sich dann "Vernetzt". Ansonsten das "Emergence" das dreht sich aber in erster Linie um AI und Technomancer und im Runner's Companion für SR4 findest du, neben vielen weiteren Gaben & Handicaps auch SC-Regeln für AI. Romane wo die Matrix 2.0 eine tragende Rolle spielt gibt es meines Wissen noch nicht.
Zitat: | Zu letzt würde ich mich über Anregungen zu einem Matrix Slang freuen. Lese diesbezüglich gerade noch einmal ein bisschen in Otherland rum.
Beispiel währe da z.B. merkwürdig = scännig usw. |
Hier gibt es ein Glossar im GRW und auch im Unwired. ^^
Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG
UV |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Ultra Violet Child of the Matrix
|
Verfasst am: Mo März 23, 2009 11:38 am Titel: Re: [SR4] Anfängerfragen zur Matrix |
|
Die Ohrfeige würde auch funktionieren aber kann ihn auch killen.
Es ist wirklich nicht mehr so leicht einen Hacker als außenstehender das Leben zu retten.
Nein, mal im Ernst es kommt hier stark auf die Situation und verwendete Technik an.
Bei Technomancern und Hackern mit eingebauten Com, ist es schwer zu verhindern. Ein Jammer den man anschaltet oder ein WiFi-Jackpoint (den man kennt) ausschaltet.
Kleine Szene dazu der Hacker sagt "Ich geh über den Point rein!" und zeigt dabei auf einen kleinen Kasten in der Ecke des Raumes, den sich der Sammy einprägt. Nun der Matrixrun verläuft nicht so gut und der Biomonitor des Hackers so wie Körperzustand zeigt an das er dem Ende nahe ist, vermutlich hat ihn ein Black Frosty erwischt... Der Sammy fackelt nicht lange und schießt auf den kleinen Kasten in der Ecke der in tausend Teile zerspringt. Ein gefährliches Vorhaben da es dem Hacker einen Auswurfschock erteilt, doch seine Verbindung zum Black IC ist unterbrochen, nun heißt es schnell weg bevor sich die physische Sicherheit zu ihnen gesellt.
Bei Hackern mit Commlink kann der Hacker einen Notschalter/-Knopf installieren den seine Freunde drücken können, oder die Freunde zerschören das Commlink wobei das eher kontraproduktiv ist, denn hier sind auch meist alle Daten gespeichert. Wenn der Hacker oder Technomancer einen externen WiFi-Verstärker oder anderen Sender benutzt kann man diese Verbindung natürlich kappen, das endet regeltechnisch wie alle anderen Versuche in einem Auswurfschock.
Der beste Weg für einen Hacker ist sein eigenen Biomonitor an das Commlink zu koppeln so dass er sieht wie es ihm selbst geht, und das ganze mit einer Notfallabschaltung koppelt. Wenn Biosignale das zeigen, leite Ausstieg/Abschaltung ein. Hilft natürlich nicht wirklich wenn dich ein Black IC kalt erwischt.
Technomancer haben diesen Luxus kaum, sie fliegen halt raus wenn sie einen vollen Monitor haben, egal welcher...
Jeder Hacker oder Technomancer kann aber versuchen selbst (allein) auszusteigen, die Probe ist im SR4 beschrieben und bedient sich der Willenskraft. |
 |
Jingles Runnerlegende

Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 1000+ Total Words: 1,701,555 Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
|
Verfasst am: Mo März 23, 2009 12:03 pm Titel: Re: [SR4] Anfängerfragen zur Matrix |
|
Ja, die Probe kenn ich. Aber es gibt ja auch fiese Sachen, die einen festsetzen. Oder der "Aufpasser" schätzt die Situation falsch ein, und will den Hacker/TM wecken, wenn der noch gar nicht der Meinung ist raus zu müssen. Ich hätte die Frage auch andersrum stellen können: Was passiert, wenn ich einem eingeloggten Hacker/TM eine saftige Ohrfeige verpasse?
Aber es würde theoretisch funktionieren, darum ging es mir. Auswurfschock ist klar, den gab´s ja in SR3 beim "Steckerziehen" auch schon.
Danke  |
|
|
| |
 |
|
| |
 |
|