Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 30, 2023 12:58 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
[SR4] Anfängerfragen zur Matrix

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Matrix
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zaduks
wannabe Runner
wannabe Runner


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 5
Total Words: 819

Beitrag Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:01 pm    Titel: [SR4] Anfängerfragen zur Matrix Antworten mit Zitat

Ich habe beschäftige mich seit relativ kurzer Zeit mit SR4 und würde mir gerne einen Hacker bauen.
Nur habe ich dazu einige fragen da ich mich mit hacken/decken und der Matrix bis jetzt noch nicht so gut auskenne, vor allem da wir in SR3 nie einen Decker dabei hatten.

1.
Erst einmal wundere ich mich darüber wie selten man als Hacker auf Logik zurückgreifen muss oder habe ich da etwas falsch verstanden? Bei fast sämtlichen Aktionen in der Matrix würfelt man doch mit Hacken oder einer anderen Aktionsfertigkeit + Stufe des Pogramms das man hierfür benutzt?

2.
Welche Programmstufen sind am Spielanfang realistisch? Kann ich mir alle Programme bis auf Agenten und IC auf 6 holen oder ist das PG?
Da mein Charakter vom Hintergrund her sehr reiche Eltern hat (er ist noch recht jung zwischen 17 und 18 denk ich) und er ein echter Matrix Freak wird sollte es auf jeden Fall zum Charakter passen wenn er das meiste Geld aus den Ressourcen für Hardware und Software ausgibt…
Währ auch mal interessant mit was für starken Gegnern man es im durchschnitt zu tun bekommt…

3.
Des Weiteren würde es mich interessieren ob man sich als Hacker bei einem Gegner ins Komlink hacken kann und dann (sofern er einen Sim-Modul besitzt) BLT einspeisen kann und ihn z.B. durch Tripchip einer Synästhesie (Sinnesvertauschung) auszusetzen oder ist dies nicht möglich?
Schließlich kann man einen Gegner ja auch unter handelsübliche Drogen setzen – warum nicht auch unter eine technologische Droge?
Wenn Nein könnte man ein IC Programm mit diesen Eigenschaften selbst Programmieren?

4.
Mir kam die Idee für ein Handicap „Entrückter Realitätsbezug“ oder ähnliches. Der Charakter mit diesem Handicap verbringt einfach zu viel Zeit in der Matrix und oder in irgendwelchen VR spielen und es Fällt ihm deshalb ab und zu schwer sich in dem RL zurechtzufinden.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher über die Auswirkungen und die Punkte – würde mich über Anregungen freuen.

5. Würde es mich freuen wenn ihr mir Buch-Tipps zum Thema Matrix – im speziellen zum Thema Matrix 2.0 geben könntet wo gibt es da weitere Hintergrundinformationen – und gibt es schon ein Buch das spezieller auf die Matrix eingeht oder nur das GB? Im GB wird ja ein einer Stelle zum Thema huckepack reisen in der Matrix auf ein späteres Buch verwiesen…

Zu letzt würde ich mich über Anregungen zu einem Matrix Slang freuen. Lese diesbezüglich gerade noch einmal ein bisschen in Otherland rum.
Beispiel währe da z.B. merkwürdig = scännig usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbetrger

Beitrag Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:01 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment Any connection between your reality and mine is purely coincidental. - Anonymous

Nach oben
zaduks
wannabe Runner
wannabe Runner


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 5
Total Words: 819

Beitrag Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:13 pm    Titel: Re: [SR4] Anfängerfragen zur Matrix Antworten mit Zitat

muss euch noch ein paar weitere löcher in den bauch fragen Evil Grin

ich habe eine Exel-Tabelle für die Char erstellung (aber auf Englisch)
und dort gibt es für 5 GP die Gabe "Intuitive Hacking" nur leider weis ich nicht was diese gabe bringt - im deutschen GB steht sie leider nicht drin - könnt ihr mir sagen was diese gabe bringt - oder besser wo ich es nachlesen kann? dort stehen nämlich jede menge Gaben und handicaps die im GB nicht stehen.

Außerdem wird dort unter Cyberware ein Math SPU angegeben mit der Info "+2 dice to mathmathics and Elektronik Warefare Endcode"
und ein Encephalon I und II mit "+1 dice to logic active skill tests" bei I und bei II mit dem Zusatz addition + 1 die Cracking"

bei SR 3 hat es ja so etwas gegeben - bei SR 4 habe ich davon aber noch nicht gehört?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ultra Violet
Child of the Matrix


Anmeldungsdatum: 14.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:33 pm    Titel: Re: [SR4] Anfängerfragen zur Matrix Antworten mit Zitat

"Unwired" nennt sich das englische Matrixbuch und "Augmentation" nennt sich das Cyber-/Bio-/Gen-/Nanoware-Buch der SR4. Die Antworten zu deinen Fragen, zur Gabe findest du im Unwired (p. 37) und zur Mathe SPU und zum Encephalon findest du im Augmentation (p. 36).

MfG
UV
_________________

Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ultra Violet
Child of the Matrix


Anmeldungsdatum: 14.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:55 pm    Titel: Re: ein paar Anfängerfragen zur Matrix (SR4) Antworten mit Zitat

zaduks hat folgendes geschrieben:
1.
Erst einmal wundere ich mich darüber wie selten man als Hacker auf Logik zurückgreifen muss oder habe ich da etwas falsch verstanden? Bei fast sämtlichen Aktionen in der Matrix würfelt man doch mit Hacken oder einer anderen Aktionsfertigkeit + Stufe des Pogramms das man hierfür benutzt?

Richtig der Hacker braucht keine Logik, das ist nur in ein paar wenigen Sonderfällen der Fall. Und natürlich bei den Leuten die es doof finden und ihre Hausregel bzw. Tweakingrule fahren. Aber im großen und ganzen kann ein Hacker auf ein hohen Logikwert verzichten.
Zu dem Thema findest du mindestens 1 Thread in jedem SR-Forum.

Zitat:
2.
Welche Programmstufen sind am Spielanfang realistisch? Kann ich mir alle Programme bis auf Agenten und IC auf 6 holen oder ist das PG?
Da mein Charakter vom Hintergrund her sehr reiche Eltern hat (er ist noch recht jung zwischen 17 und 18 denk ich) und er ein echter Matrix Freak wird sollte es auf jeden Fall zum Charakter passen wenn er das meiste Geld aus den Ressourcen für Hardware und Software ausgibt…
Währ auch mal interessant mit was für starken Gegnern man es im durchschnitt zu tun bekommt…

Auch eine Standartsache die du ansprichst, ja man kann die meisten Programme auf 6 holen, aber man sollte immer bedenken, was zum SC passt, und was du brauchst. Außerdem solltet ihr euch die Degenerationsregeln im Unwired ansehen.
Wo ich gerade dabei bin, das Unwired ist des Hackers Bible! Und sollte auch Vieles klarstellen. Besorg es dir, es soll dein Schaden nicht sein!

Zitat:
3.
Des Weiteren würde es mich interessieren ob man sich als Hacker bei einem Gegner ins Komlink hacken kann und dann (sofern er einen Sim-Modul besitzt) BLT einspeisen kann und ihn z.B. durch Tripchip einer Synästhesie (Sinnesvertauschung) auszusetzen oder ist dies nicht möglich?
Schließlich kann man einen Gegner ja auch unter handelsübliche Drogen setzen – warum nicht auch unter eine technologische Droge?
Wenn Nein könnte man ein IC Programm mit diesen Eigenschaften selbst Programmieren?

Ja kann man, aber nur mit bestimmten Programmen, und es erfordert meist Matrixkampf. Solche und andere Dinge findest du im Unwired beschrieben.

Zitat:
4.
Mir kam die Idee für ein Handicap „Entrückter Realitätsbezug“ oder ähnliches. Der Charakter mit diesem Handicap verbringt einfach zu viel Zeit in der Matrix und oder in irgendwelchen VR spielen und es Fällt ihm deshalb ab und zu schwer sich in dem RL zurechtzufinden.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher über die Auswirkungen und die Punkte – würde mich über Anregungen freuen.

Dieses Handicap existiert auch offiziell nennt sich "Reality Impaired" siehe Unwired (p.3Cool.

Zitat:
5. Würde es mich freuen wenn ihr mir Buch-Tipps zum Thema Matrix – im speziellen zum Thema Matrix 2.0 geben könntet wo gibt es da weitere Hintergrundinformationen – und gibt es schon ein Buch das spezieller auf die Matrix eingeht oder nur das GB? Im GB wird ja ein einer Stelle zum Thema huckepack reisen in der Matrix auf ein späteres Buch verwiesen…

Wie gesagt das Unwired! Kommt auf deutsch nächstes Jahr raus und nennt sich dann "Vernetzt". Ansonsten das "Emergence" das dreht sich aber in erster Linie um AI und Technomancer und im Runner's Companion für SR4 findest du, neben vielen weiteren Gaben & Handicaps auch SC-Regeln für AI. Romane wo die Matrix 2.0 eine tragende Rolle spielt gibt es meines Wissen noch nicht.

Zitat:
Zu letzt würde ich mich über Anregungen zu einem Matrix Slang freuen. Lese diesbezüglich gerade noch einmal ein bisschen in Otherland rum.
Beispiel währe da z.B. merkwürdig = scännig usw.

Hier gibt es ein Glossar im GRW und auch im Unwired. ^^

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
UV
_________________

Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zaduks
wannabe Runner
wannabe Runner


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 5
Total Words: 819

Beitrag Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 11:18 pm    Titel: Re: [SR4] Anfängerfragen zur Matrix Antworten mit Zitat

schade das es die noch nicht auf deutsch gibt Poor me...
weis du wann die raus kommen?
Unwired werd ich mir dann sonst schon einmal holen - ist aber echt schade...
andererseits übt es das englisch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ultra Violet
Child of the Matrix


Anmeldungsdatum: 14.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 11:46 pm    Titel: Re: [SR4] Anfängerfragen zur Matrix Antworten mit Zitat

http://www.pegasus.de/1461+M5e58b354241.html
_________________

Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,701,555
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Mo März 23, 2009 11:11 am    Titel: Re: [SR4] Anfängerfragen zur Matrix Antworten mit Zitat

Was mich mal interessieren würde: Wie "weckt" man eigentlich einen Hacker/Technomancer, wenn man daneben sitzt und merkt dass er Schaden bekommt?

In SR3 hat´s ja gereicht einfach den Stecker zu ziehen um ihn "unsanft" auszuloggen. Aber sowas ist im WiFi-Zeitalter ja passé. Machen wir´s da wie beim guten alten astral projizierenden Magier, einfach ein paar Ohrfeigen? Spüren Hacker/TM ihren Körper, wenn sie in der Matrix sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ultra Violet
Child of the Matrix


Anmeldungsdatum: 14.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Mo März 23, 2009 11:38 am    Titel: Re: [SR4] Anfängerfragen zur Matrix Antworten mit Zitat

Die Ohrfeige würde auch funktionieren aber kann ihn auch killen.
Es ist wirklich nicht mehr so leicht einen Hacker als außenstehender das Leben zu retten.
Nein, mal im Ernst es kommt hier stark auf die Situation und verwendete Technik an.

Bei Technomancern und Hackern mit eingebauten Com, ist es schwer zu verhindern. Ein Jammer den man anschaltet oder ein WiFi-Jackpoint (den man kennt) ausschaltet.
Kleine Szene dazu der Hacker sagt "Ich geh über den Point rein!" und zeigt dabei auf einen kleinen Kasten in der Ecke des Raumes, den sich der Sammy einprägt. Nun der Matrixrun verläuft nicht so gut und der Biomonitor des Hackers so wie Körperzustand zeigt an das er dem Ende nahe ist, vermutlich hat ihn ein Black Frosty erwischt... Der Sammy fackelt nicht lange und schießt auf den kleinen Kasten in der Ecke der in tausend Teile zerspringt. Ein gefährliches Vorhaben da es dem Hacker einen Auswurfschock erteilt, doch seine Verbindung zum Black IC ist unterbrochen, nun heißt es schnell weg bevor sich die physische Sicherheit zu ihnen gesellt.

Bei Hackern mit Commlink kann der Hacker einen Notschalter/-Knopf installieren den seine Freunde drücken können, oder die Freunde zerschören das Commlink wobei das eher kontraproduktiv ist, denn hier sind auch meist alle Daten gespeichert. Wenn der Hacker oder Technomancer einen externen WiFi-Verstärker oder anderen Sender benutzt kann man diese Verbindung natürlich kappen, das endet regeltechnisch wie alle anderen Versuche in einem Auswurfschock.

Der beste Weg für einen Hacker ist sein eigenen Biomonitor an das Commlink zu koppeln so dass er sieht wie es ihm selbst geht, und das ganze mit einer Notfallabschaltung koppelt. Wenn Biosignale das zeigen, leite Ausstieg/Abschaltung ein. Hilft natürlich nicht wirklich wenn dich ein Black IC kalt erwischt.

Technomancer haben diesen Luxus kaum, sie fliegen halt raus wenn sie einen vollen Monitor haben, egal welcher...

Jeder Hacker oder Technomancer kann aber versuchen selbst (allein) auszusteigen, die Probe ist im SR4 beschrieben und bedient sich der Willenskraft.
_________________

Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,701,555
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Mo März 23, 2009 12:03 pm    Titel: Re: [SR4] Anfängerfragen zur Matrix Antworten mit Zitat

Ja, die Probe kenn ich. Aber es gibt ja auch fiese Sachen, die einen festsetzen. Oder der "Aufpasser" schätzt die Situation falsch ein, und will den Hacker/TM wecken, wenn der noch gar nicht der Meinung ist raus zu müssen. Ich hätte die Frage auch andersrum stellen können: Was passiert, wenn ich einem eingeloggten Hacker/TM eine saftige Ohrfeige verpasse? he...he...

Aber es würde theoretisch funktionieren, darum ging es mir. Auswurfschock ist klar, den gab´s ja in SR3 beim "Steckerziehen" auch schon.

Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 100+
Total Words: 29,359

Beitrag Verfasst am: Di Nov 23, 2010 5:48 pm    Titel: Re: [SR4] Anfängerfragen zur Matrix Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zaduks hat folgendes geschrieben:

1.
Erst einmal wundere ich mich darüber wie selten man als Hacker auf Logik zurückgreifen muss oder habe ich da etwas falsch verstanden? Bei fast sämtlichen Aktionen in der Matrix würfelt man doch mit Hacken oder einer anderen Aktionsfertigkeit + Stufe des Pogramms das man hierfür benutzt?

Man sollte bedenken das es mit Hardware, für Manipulationen und Verbesserungen und Software auch zwei Fertigkeiten gibt die "normal" funktionieren und interessant sein könnten.
zaduks hat folgendes geschrieben:

2.
Welche Programmstufen sind am Spielanfang realistisch? Kann ich mir alle Programme bis auf Agenten und IC auf 6 holen oder ist das PG?
Währ auch mal interessant mit was für starken Gegnern man es im durchschnitt zu tun bekommt…

Wenn der Hintergrund einen nicht beschränkt ist Stufe 5 realistisch. Am Anfang beschränkt einen ansonsten auch die Verfügbarkeit der Hardware auf diesen Wert.
Ich würde mit Stufen zwischen 3-4 rechnen.

zaduks hat folgendes geschrieben:
Zu letzt würde ich mich über Anregungen zu einem Matrix Slang freuen. Lese diesbezüglich gerade noch einmal ein bisschen in Otherland rum.
Beispiel währe da z.B. merkwürdig = scännig usw.

Auf Seite 255 des Grundregelwerks werden nicht nur die einzelnen Begriffe aus der WiFi Welt erklärt sondern auch der entsprechende Slang teilweise mit geliefert.

Gruß Jochen
_________________
Setigruppe Arkam: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_display.php?teamid=33910
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Matrix Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [SR5] Decken und Riggen... 6 Krix 3109 Mo Okt 01, 2018 3:05 pm
Hossing Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Für die dies interessiert, der Rest kanns ignorieren 1 Jaywalker 2826 Mi Okt 17, 2007 1:01 pm
lotos runner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vereinfachte Systeme: Decken 2 Ultra Violet 3518 Fr Okt 28, 2005 10:25 am
Cynic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magie und die Leute dies nich glauben 3 Gambit 3404 Mi Mai 18, 2005 3:06 pm
Gambit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Critterkräfte: Stufe 4 Allanon 2946 Fr Dez 03, 2004 12:37 am
Thompson Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]